Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ubichinol als Rezeptur

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    21.09.2016
    Beiträge
    1

    Ubichinol als Rezeptur

    Hallo zusammen,

    es geht um ein 3 Jahre altes Kind, das Ubiquinol (2x100mg/d) bekommen soll. Das gibt es auf dem deutschen MArkt nur als Nahrungsergänzungsmittel.
    Als Rezeptur wäre es wohl verschriebungsfähig.
    Kennt sich jemand damit aus? Hat das schon mal jemand gemacht? Welche Erfahrungswerte gibt es bezüglich der Stabilität?

    Ich habe einige Artikel gelesen, in denen Sojalecithin und Wasser als Grundlage verwendet werden...
    http://www.google.com/patents/EP0083108B1?cl=en&hl=de

    LG
    die Bären-Apotheke

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    424
    Guten Morgen an das Team der Bärenapotheke,

    konkrete Daten oder Erfahrungen liegen mir nicht vor.
    Ich sehe es an sich so wie Sie, dass man es als Rezeptur herstellen dürfte. Hierzu kann Ihnen vielleicht auch die Arzneimittelinformationsstelle Ihrer Kammer weiterhelfen.

    Im DAC/NRF habe ich noch folgenden Rezepturhinweis gefunden:
    http://dacnrf.pharmazeutische-zeitun...abe&nrf_id=965

    Beste Grüße
    Susanne Funke
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Herr Wittig, hallo Frau Funke,

    ich stimme Frau Funke bei Ihre Antwort zu, wollte aber noch kurz ergänzen, dass das Ubichinol die reduzierte Form des Ubichinon (Coenzym Q10) ist. Der Rezepturhinweis, den Frau Funke angegeben hat, bezieht sich mehr auf das Ubichinon.

    Mir ist keine Bezugsquelle für Ubichinol-Substanz in pharmazeutischer Qualität bekannt. Ubichinon (Coenzym Q10) wird mittlerweile auch mit Ph. Eur. Spezifikation angeboten. Das ist im Rezepturhinweis noch nicht beschrieben. Die erhältlichen Nahrungsergänzungsmittel dürfen nicht zu Rezepturarzneimittel weiterverarbeitet werden, nur wenn ein chargenbezogenes Analysen-Zertifikat und eine Vorschrift für eine Identitätsprüfung vorliegen.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •