Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Notfallset

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    1

    Notfallset

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie man das Notfallset richtig anwendet?
    Ich habe es in der Apotheke so gelernt, dass erst das Antihistaminikum genommen wird, dann das Glucocorticoid und anschließend der Adrenalinpen, so nach dem Motto, wenn das erste nicht wirkt, nimmt man das nächste.
    In diesem pta heute-Buch, was letztes Jahr zum 30jährigen Jubiläum erschienen ist, wird aber gesagt, dass man zuerst den Pen nehmen soll und auch auf der Internetseite vom Deutschen Allergie- und Asthmabund gibt es ein Video zu dem Thema, worin erklärt wird, dass man den Pen als erstes nimmt, wenn zwei verschiedene Organe betroffen sind. Anschließend soll der Notruf abgesetzt werden und dann erst Antihistaminikum und GC genommen werden.
    Außerdem habe ich gelesen, dass die Patienten einen Anaphylaxie-Ausweis bekommen haben sollten, wenn ihnen ein Notfallset verschrieben wurde. Ich hatte in der Apotheke den Eindruck, dass viele nicht richtig vom Arzt zu dem Set aufgeklärt wurden und vielleicht keinen Ausweis bekommen haben und bin jetzt unsicher, was ich in der Prüfung sagen soll, falls ich danach gefragt werde und wie ich in Zukunft die Patienten in der Apotheke beraten soll.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank und viele Grüße

  2. #2
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Hallo,

    es kommt drauf an und richtet sich danach, ob es sich um eine beginnende oder eine schwere anaphylaktische Reaktion handelt. Die Einschätzung beruht unter anderem darauf, ob mindestens zwei Symptome an unterschiedlichen Organen (Haut, Darm, Atemwege, Kreislauf) betroffen sind. Nur bei "Jucken", "Quaddel", "Kratzen in Hals" z.B. ist es eine beginnende Reaktion.

    Beginnende Reaktion:
    1. Notarzt verständigen
    2. Antihistaminikum und Cortison
    3. Adrenalin-Pen bereithalten und Patient beobachten

    Schwere Reaktion:
    1. Adrenalin-Pen injizieren
    2. Patientenlagerung
    3. Bei Atemnot zusätzlich Spray –*falls verfügbar
    4. Notarzt verständigen
    5. Notfallkontakt verständigen (ist in dem Notfallplan theoretisch angegeben)
    6. Zusätzlich Antihistaminikum und Cortison geben


    Der Anaphylaxie-Notfallplan/-ausweis ist unzweifelhaft sehr sinnvoll. In den Leitlinien wird darauf hingewiesen, so dass die Ärzte dafür eigentlich sensibilisiert sein sollten. Trotzdem kann es sicherlich nicht schaden, dass man den Patienten darauf hinweist, einen Plan auszufüllen, da es auch zum Patientenselbstmanagement gehört.

    Ausführliche Infos siehe die S2-Leitlinie zu Akuttherapie und Management der Anaphylaxie.

    Viel Erfolg bei der Prüfung,
    Oliver Scholle
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •