Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Chlorothiazid Hydrochlorothiazid

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    02.01.2017
    Beiträge
    1

    Chlorothiazid Hydrochlorothiazid

    Hallo,
    ich hätte da eine Frage zu der wasserfreien Titration der oben genannten Stoffe mit TBAH. Wie viele Äquivalente werden beim Chlorothiazid bzw. Hydrochlorothiazid verbraucht? Meine Idee ist, das man für beides jeweils nur ein Äquivalent benötigt. Das Hydrochlorothiazid hat zwar noch ein Wasserstoff mehr, welches deprotoniert werden könnte; jedoch wüsste ich nicht warum es NH-acide sein sollte wie der Stickstoff am Sulfonamid. Daher würde sich , nach meiner Idee, das maßanalytische Äquivalent nur durch die geringe Änderung der molare Masse leicht ändern.

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Guten Abend,

    beide Verbindungen können im Wasserfreien mit TBAH titriert werden.

    Chlorothiazid ist eine schwache Säure (pKs = 9,7). Es wird ein Äquivalent TBAH-Lösung verbraucht.

    Hydrochlorothiazid ist wegen der bei den Sulfonamid-Gruppen eine zweibasische Säure. Es werden deshalb 2 Äquivalente verbraucht.
    Die in der Literatur publizierten pKs-Werte schwanken relativ stark: pKs1 8,6-9,5; ; pKs2 = 9,9-11,3.

    Viele Grüße
    Markus Funk
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •