Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wieso ist theophyllin saurer als theobromin

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    20.07.2016
    Beiträge
    6

    Wieso ist theophyllin saurer als theobromin

    Ich habe eine Frage zu Acidität von Theophyllin und Theobromin,
    Theophyllin ist saurer als theobromin, also niedrigerer pks.
    Aber ein Imid wie beim theobromin gibt doch gerne sein H ab wegen der Resonanzstabilsierung oder ?
    Warum ist die H Abgabe bei theophyllin leichter ?
    Ich habe gelesen, dass ein aromatisches System mit 6 pi Elektronen entsteht und das wäre dann aus diesem Grund so ?
    Hat das dann einen größeren Einfluss als die beiden Carbonylgruppen bei theobromin ?
    Danke schon für Antworten

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Hallo Frau Ländle,

    Theobromin hat sowohl sehr schwach basische (pKs1 < 1) als auch schwach saure Eigenschaften (pKs2 = 10,0).
    Theophyllin hat ebenfalls sowohl sehr schwach basische (pKs1 = 0,3) als auch schwach saure Eigenschaften (Proton am N-7, pKs2 = 8,6).

    Wie Sie richtig geschrieben haben, hat Theophyllin also einen niedrigeren pKs-Wert und damit ist die H+ Abgabe leichter möglich.
    Eine einfache Erklärung dafür kann ich leider auch nicht liefern. Bei beiden Molekülen liegt bereits vor einer Deprotonierung ein aromatisches Ringsystem vor.
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •