Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Macrogol-40-glycerolhydroxystearat

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    10.06.2016
    Beiträge
    2

    Macrogol-40-glycerolhydroxystearat

    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem mit einer Strukturformel, denn ich kann sie einfach nirgends finden. Ich frage mich, ob es ein zusammenhängendes Molekül ist oder wirklich nur ein Gemisch aus Ester von Macrogolfettsäureestern und Glycerolester mit PEG-anteilen.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, noch mehr über eine Strukturformel mit Quelle

    ganz lieben Dank an euch
    Kathrin

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo!

    Es handelt sich hier um eines von BASF angebotenes Produkt (früher auch Cremophor RH 40, und heutzutage Kolliphor RH 40 genannt).

    Kolliphor EL 40 ist ein Gemisch aus verschiedenen Molekülen. Daher findest du auch keine einzelne Strukturformel.
    Für die Herstellung reagiert hydriertes Rizinusöl mit Ethylenoxid im Verhältnis 1 zu 40 (angedeutet im Produktnamen).
    Dabei entsteht im Wesentlichen Glycerol-PEG-hydorxystearat. Guck dir am besten Mal die Strukturformal von Rizinusöl (z.B. auf Wikipedia) an und stell dir vor, dass pro Molekül eben im Schnitt 40 Moleküle EtO mit eingebaut sind (in dem Fall natürlich ohne Doppelbindungen). Ich denke, das lässt sich erschließen, oder?
    Daneben gibt es eben noch ein paar Nebenprodukte, im sehr untergeordneten Maße.

    Falls du noch eine offizielle Quelle brauchst: Von BASF Produkten findet man häufig viele nützliche Infos auf deren Internetseite. Da kannst du zum Beispiel mal hier gucken:
    http://www.rumapel.com.ar/pharma_exc...phor_RH_40.pdf

    Viele Grüße,
    Joachim Schäfer
    Geändert von Dr. Joachim Schäfer (22.11.2016 um 12:05 Uhr)
    Dr. Joachim Schäfer
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Apotheker / Fachapotheker für pharmazeutische Technologie / Fachapotheker für Arzneimittelinformation
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    10.06.2016
    Beiträge
    2
    Super! Ganz lieben Dank.
    Ich konnte das nirgends so detailliert finden.


    Liebe Grüße
    Kathrin L.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •