Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 2 x 1 Liter Methanol zum Löten

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    18.03.2014
    Beiträge
    1

    2 x 1 Liter Methanol zum Löten

    Hallo zusammen.

    Ich habe eine Anfrage für 2 x 1 Liter Methanol zum Löten.

    Bei einer ersten Suche, ob man Methanol zum Löten verwenden kann, bin ich nur auf zwei Ergebnisse gestoßen. Hat da jemand Erfahrungswerte?

    Bei der Kennzeichnung bin ich schon weiter, allerdings habe ich keinen Hinweis gefunden, ob es für Methanol eine Obergrenze bezüglich der Abgabemenge gibt.


    Vielen Dank für weitere Informationen.

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Detlev Bregulla
    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    170
    Methanol wird zum Entfernen bestimmter Flussmittel beim Löten verwendet. Die beabsichtigte Nutzung ist somit schlüssig.

    Ich empfehle, den Kunden auf andere Alkohole zu verweisen: Ethanol oder insbesondere Propanol. Diese sind - zumindest in den verfügbaren Qualitäten - ähnlich geeignet. Methanol hat vor allem den Vorteil, bei stark fetthaltigen Flussmitteln bei einmaliger Anwendung entsprechend gut zu wirken, auch, weil es in der üblichen Qualität auch schon weitgehend wasserfrei ist. Andererseits ist es immer schwierig, solche technischen Prozesse wirklich beurteilen zu können. Im Prinzip muss der Kunde für seinen technischen Prozess eine "Substitutionsprüfung" durchführen.

    Eine (gesetzlich definierte) Obergrenze für die Abgabe von Methanol gibt es nicht. Für den beabsichtigten Zweck scheinen 2x1L (ich gehe davon aus, dass es sich um einen gewerblichen Kunden handelt) plausibel.

    Das Etikett ist "wie üblich" zu gestalten. Hinweis: Gängige Gefahrstoffsoftware, wie z.B. InfoSys Gefahrstoffe (speziell für Gefahrstoffe), liefert rechtskonforme Etiketten. Alternativ kann man auch von den üblichen Herstellern Endverbraucherverpackungen erhalten, die in Bezug auf alle Vorschriften korrekt sind.

    Mit freundlichem Gruß

    Dr. Detlev Bregulla
    Dr. Detlev Bregulla, Diplom-Chemiker: Ihre Experte im Forum Gefahrstoffe in der Apotheke
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •