Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Unterschied Medizinprodukte und Hilfsmittel

  1. #1
    Premium-User Avatar von Elisabeth Weiß
    Registriert seit
    05.02.2013
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    18

    Unterschied Medizinprodukte und Hilfsmittel

    Hallo,

    ich habe in der Praxis immer wieder Schwierigkeiten dabei Medizinprodukte von Hilfsmitteln zu unterscheiden. Ich habe leider nirgends eine genaue Definition gefunden. Hat jemand einen kleine Eselsbrücke oder so wie man die beiden auseinanderhalten kann?

    vielen Dank

    Elisabeth Weiß

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Frau Weiß,

    zuerst einmal, sorge ich für weitere Verwirrung. Medizinprodukte können Hilfsmittel sein

    Schauen Sie einmal hier auf der Seite des G-BA:
    Der Begriff Medizinprodukt bezeichnet eine Vielzahl von Instrumenten, Apparaten, Vorrichtungen, Stoffen und Zubereitungen aus Stoffen oder andere Gegenstände, die für medizinische Zwecke wie die Erkennung, Verhütung, Überwachung, Behandlung oder Linderung von Krankheiten bestimmt sind. Beispiele für Medizinprodukte sind Hilfsmittel wie Prothesen oder Rollstühle, Verbandmittel, medizinisch-technische Geräte, Diagnostika und Implantate, aber auch Stoffe und Zubereitungen aus Stoffen zur Anwendung am oder im menschlichen Körper wie künstliche Tränenflüssigkeit oder Spüllösungen und vieles andere mehr.

    Im Medizinproduktegesetz (MPG) wird der Begriff des Medizinproduktes ausführlich definiert. Das Medizinproduktegesetz regelt die Anforderungen an das Inverkehrbringen und die Inbetriebnahme von Medizinprodukten.
    Weiterhin finden Sie auf den Seiten des G-BA eine Definition der Hilfsmittel:
    Hilfsmittel sind Gegenstände, die im Einzelfall erforderlich sind, um durch ersetzende, unterstützende oder entlastende Wirkung den Erfolg einer Krankenbehandlung zu sichern, einer drohenden Behinderung vorzubeugen oder eine Behinderung auszugleichen. Zu ihnen gehören:

    Seh- und Hörhilfen (Brillen, Hörgeräte)
    Körperersatzstücke (Prothesen)
    orthopädische Hilfsmittel (orthopädische Schuhe, Rollstühle)
    Inkontinenz- und Stoma-Artikel
    andere Hilfsmittel

    Hilfsmittel können auch technische Produkte sein, die dazu dienen, Arzneimittel oder andere Therapeutika in den menschlichen Körper einzubringen (zum Beispiel bestimmte Spritzen, Inhalationsgeräte oder Applikationshilfen).
    Ich erweitere Ihre Frage um die Kategorie "Arzneimittel".
    Ich gebe Ihnen hier ein Beispiel, dass Ihnen verdeutlicht, dass klare Grenzen manchmal schwierig sind. Denken Sie an befeuchtende Augentropfen. Hierbei gibt es welche, die als AM und andere, die als MP im Handel sind, obwohl sie den gleichen Wirkstoff haben. Warum sollte ich ein MP zulassen, wenn ich es als höher angesehenes AM zulassen könnte? Ein Medizinprodukt zuzulassen ist einfacher als ein Arzneimittel zuzulassen.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Hallo zusammen,

    Medizinprodukte können Hilfsmittel sein
    Hierzu möchte ich noch erwähnen, dass Hilfsmittel grundsätzlich Medizinprodukte sind.

    VG,
    Oliver Scholle
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Zitat Zitat von Oliver Scholle, MSc Beitrag anzeigen
    Hierzu möchte ich noch erwähnen, dass Hilfsmittel grundsätzlich Medizinprodukte sind.

    VG,
    Oliver Scholle
    Welch kompliziertes Rechtsgebiet

    Danke für die Richtigstellung, lieber Kollege, und noch eine schöne Woche
    Maike
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •