Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gelbe Zähne bei Kleinkind durch Cefaclor

  1. #1
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732

    Gelbe Zähne bei Kleinkind durch Cefaclor

    Hallo liebe Kollegen,

    bei einem Kleinkind (fast 2 Jahre alt) kam es nach fünftägiger Einnahme des Cefaclor-Saftes zur Gelbfärbung der Milchzähne.

    Den Mechanismus hierzu habe ich in diesem PZ-Artikel bereits gefunden.

    Meine Frage: Können überdies die noch verborgenen bleibenden Zähne betroffen sein? Oder wird nur verfärbt, was direkten Kontakt zu den sufidbildenden Bakterien hat?

    Beste kollegiale Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  2. #2
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Liebe Maike,

    leider habe ich nicht direkt eine Antwort zu Deiner Frage gefunden.

    In einer Studie, in der Bleaching-Techniken miteinander verglichen werden, werden Zähne in-vitro mit Antibiotika-Pasten gefärbt. Dies spräche ja dafür, dass die Zähne auch direkt durch Antibiotika verfärbt werden...

    In beiden Fällen – ob durch sulfidbildende Bakterien oder die Antibiotika selber – würde ich vermuten, dass nur die Stellen betroffen sind, mit der der Auslöser Kontakt hat... ergo nicht an verborgene Zähne.

    Herzliche Grüße,
    Oliver
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    das tippe ich auch... :-) Neue Zähne - neues Glück
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •