Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Übergang von AM in die Muttermilch

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    07.06.2015
    Beiträge
    9

    Lächeln Übergang von AM in die Muttermilch

    HAllo Frau Dr. Kresser,

    zunächst freue ich mich, dass ich als PTA auch PREMIUM-User werden konnte und den vollen Service von pharma4u nutzen kann. So etwas tolles gibt es speziell für PTAs nicht

    Jetzt meine Frage:
    Wir hatten heute eine stillende Mutter in der Apotheke mit ihrem 3-monatigen Baby!
    Sie fragte mich ob sie Paracetamol nehmen könnte, wegen starker Kopfschmerzen.
    In den üblichen Texten (Fachinfo etc.) steht ein schwammiger, vorsichtig positiv formulierter Text. Dann haben wir die ABDA-Datenbank (Dossier), wir benutzen in der Apo pharmatechnik, angeschaut und gefunden eine Angabe von einem Milch-Plasma-Quotient (M/P-Quotient) von 1. Was bedeutet das..? und kann man die Abgabe demnach vertreten.
    (Ich habe ihr gesagt, dass Sie es so selten und niedrig dosiert wie möglich nehmen sollte - war das ok..?)

    ICh freue mich auf Ihre fachkundige Antwort

    Mit freundlichen Grüß

    Selma Zikeli, PTA

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    9
    Hallo Frau Zikeli,

    ich bin zwar nicht Frau Kresser, meine Antwort ist aber hoffentlich trotzdem willkommen

    M/P-Quotient ist der Quotient aus Konzentration in der Muttermilch zur Plasmakonzentration, 1 bedeutet also gleiche Konzentration in Milch und Plasma. Allerdings ist der Wert alleine nicht aussagekräftig, sondern natürlich nur in Zusammenhang mit der Plasmakonzentration.

    Und für die Frage ob Paracetamol ok ist, siehe auch:
    www.embryotox.de (viele Infos zu Arzneistoffen in Schwangerschaft und Stillzeit)

    Zitat aus http://www.embryotox.de/paracetamol.html :

    Stillzeit
    Pharmakokinetik: HWZ: 2,6 h; Proteinbindung: 25%; molare Masse: 151; relative Dosis: 4%; M/P-Quotient: 1; orale Bioverfügbarkeit: > 85%.
    Klinik: Es gibt keine nennenswerten Hinweise auf Unverträglichkeiten beim Säugling.
    Empfehlung: Paracetamol ist ebenso wie Ibuprofen Analgetikum der Wahl in der Stillzeit.

    Zitat Ende

    Ich hoffe geholfen zu haben,
    Schönen Gruß
    Norbert Mayer

  3. #3
    Premium-User Avatar von Dr. Juliane Kresser
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    360
    Hallo und guten Start in das Neue Jahr. Ich danke Herrn Norbert Mayer für die korrekte und fachkundige Antwort. Ich hätte es nicht besser machen können. DANKE!!!!! Einen herzlichen Gruß Juliane Kresser

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    07.06.2015
    Beiträge
    9
    Hallo an die beiden Apotheker,

    vielen Dank nochmal für Ihre kompetente Hilfe, hatte den Fall mittlerweile noch 2 x(!).....
    Finde gut, dass auch PTAs hier Fragen stellen durfen und schnelle Antworten bekommen :-)

    Selma Zikali, PTA

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    07.06.2015
    Beiträge
    9
    danke nochmals. Würde mich gerne wider bei Fragen melden :-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •