Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: PJ im Ausland (USA) - Industrie

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    15.01.2015
    Beiträge
    2

    PJ im Ausland (USA) - Industrie

    Hallo Kompetenz- Manager und pharma4u- user ,

    ich starte demnächst ins 7. Semester und befasse mich seit einigen Wochen mit der Planung meines PJ.
    Ein Halbjahr davon würde ich sehr gerne in der Industrie im außereuropäischen Ausland (am liebsten in den USA) verbringen.

    Nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit auf den Webseiten der großen Pharmakonzerne verbracht habe,
    wurde mir ziemlich schnell klar, dass es wohl ein steiniger Weg wird, mein Vorhaben zu realisieren...

    Visa, Arbeitsgenehmigung, etc. sehe ich in diesem Falle gar nicht als Problem.
    Vielmehr bereitet mir die Stellenbewerbung Sorge.. denn generell schreiben die Unternehmen, wenn überhaupt,
    nur Stellen für sogenannte "summer-internships" - sprich Praktikas für die Semesterferien (der US- Studenten) - aus.

    Neben der üblichen Bewerbungsprozedur, inklusive Vorstellungsgespräch, sind diese Stellen auch meist nur für 3 Monate ausgeschrieben und somit nicht das was ich suche.
    Initiativbewerbungen werden auf den "Karriere- Portalen" ausdrücklich abgelehnt, sodass es nicht einmal die Möglichkeit gibt, zunächst mit einer formlosen Bewerbung anzufragen, ob ein Praktikum im Sinne unserer PJ- Regularien überhaupt möglich wäre..

    Vielleicht habe ich Glück und jemand von euch, hat/ hatte ein ähnliches Problem und kann mir entscheidend weiterhelfen.


    Viele Grüße,

    Christian

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    74
    Guten Tag,

    man sollte unbedingt vorherabklären lassen, ob die entsprechende PJ- Stelle für das 3. STEX anerkannt wird.
    Desweiteren, ist zu beachten, dass man den Berufsbegleitenden Unterricht (BU) nicht versäumen darf, d.h. falls es sich nicht geändert hat kann man den BU nur am Stück in Bayern absolvieren od man kommt extra für diesen zurück...

    Als kleinen Tipp, ich würde mich hier mal melden...http://pharmacy.ufl.edu/faculty/hartmut-derendorf/, evtl kann hier weiter geholfen werde.
    bzw einfachmal die Profs ansprechen die haben häufig auch gute internationale Kontakte...

    Grüße

    pharmafab

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    15.01.2015
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für die rasche Antwort pharmafab.

    Die Anerkennung und das BU- Problem sind mir bereits bewusst. Abklären, ob die PJ- Stelle anerkannt wird lohnt sich ja aber erst nach erfolgter Zusage - und von der bin ich, wie gesagt, noch ein Stückchen entfernt.
    Weißt du denn zufällig ob Prof. Dr. Derendorf auch in die Industrie vermittelt? Kenne ihn nur durch die zahlreichen Erfahrungsberichte auf der Website der Bayerischen Landesapothekerkammer und diese stammen so gut wie ausschließlich von der Uni in Gainesville.

    Besten Gruß,

    Christian

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •