Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Diclofenac in Rezeptur

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    06.02.2011
    Beiträge
    1

    Frage Diclofenac in Rezeptur

    Hallo,

    wir haben eine Rezeptur bekommen mit
    Diclofenac-Natrium 0,9 g
    Erythromycin 0,3 g
    in Basiscreme DAC ad 30,0 g.

    Wir konnten zu Diclofenac keine weiteren Informationen für die Plausibilität finden.
    Vielleicht können sie uns weiterhelfen.

    MfG

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Frau Bormann,

    die Kombination von Erythromycin und Diclofenac-Natrium ist mir bisher nicht bekannt. Galenisch dürfte die Zubereitung wenig problematisch sein. Diclofenac-Natrium ist als anionischer Wirkstoff mit der Grundlage und Erythromycin kompatibel.

    Erythromycin selbst reagiert deutlich basisch, sodass Zubereitungen ohne pH-aktive Substanzen konzentrationsabhängig Werte bis pH 10,5 erreichen. Basiscreme DAC enthält keine pH-aktiven Substanzen. Zur pH-Wert-Korrektur auf 8 bis 8,5 werden in der standardisierten NRF-Vorschrift 11.77. mit 1 % Erythromycin 8 % Citronensäure-Lösung 0,5 % zugesetzt. Die pH-Wert-Korrektur sollte auch bei der oben aufgeführten Rzepturvorschrift durchgeführt werden.

    Informationen zum Wirkstoff "Diclofenac-Natrium" finden Sie in den DAC/NRF-Rezepturhinweisen "Diclofenac-Natrium" http://dacnrf.pharmazeutische-zeitun...be&nrf_id=1127

    Unklar ist mir die therapeutische Verwendung der beiden Wirkstoffe in einer Zubereitung. Erythromycin wird üblicherweise bei Akne und selten bei infizierten Hauterscheinungen angewendet. Diclofenac-Natrium ist ein topisches Antiphlogistikum, das auch bei aktinischer Keratose angewendet werden kann. Die Hintergründe der Verordnung sollten meiner Meinung nach wenigstens erfragt werden, so dass man eine Verwechslung bei den Substanzen ausschließen kann.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •