Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ASS in Dimethylsulfoxid-Creme 50%

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    14

    ASS in Dimethylsulfoxid-Creme 50%

    Werte Kollegen,

    ich habe eine ärztliche Anfrage zur Herstellung einer Schmerzcreme mit DMSO in Kombination mit ASS.
    Im NRF habe ich die DMSO-Creme 50% (NRF 2.6.) gefunden. Grundsätzlich wird ASS nicht lokal verwendet.
    Hat DMSO positiven Einfluss auf die Verarbeitung bzw. Verwendung von ASS in lokalen Zubereitungen?
    Wie sieht es hinsichtlich Konzentration von ASS und der Stabilität aus?
    Ich habe von Diclofenac in dieser DMSO-Creme 50% gelesen. Dieses wird zwischen 1-5% eingearbeitet.
    Der anfragende Arzt möchte jedoch nicht auf Diclofenac wechseln.

    Hat jemand hilfreiche Informationen zu diesem Thema?

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Skarabäus,

    die Anwendung der Acetylsalicylsäure als lokales Antiphlogistikum ist mir nicht bekannt. Die kutane Anwendung ist mir nur im Zusammenhang mit der versuchsweisen Behandlung postzostrischer Neuralgien bekannt. Als lokal wirkende antiphlogistische Wirkstoffe sind Diclofenac-Natrium oder Iibuprofen geeignet.

    Acetylsalicylsäure hydrolysiert in wasserhaltigen Zubereitungen rasch zu Salicylsäure und Essigsäure. Die ASS würde in der angegebenen Konzentration überwiegend suspendiert in der Cremegrundlage vorliegen, möglicherweise wirkt auch das DMSO als Lösungsvermittler. Wie gut sie sich grundsätzlich darin verarbeiten lässt, ist mir nicht bekannt.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    14
    Vielen Dank Frau Dr. Melhorn,

    ihre Antwort bestätigt, dass die kutane Anwendung von ASS unüblich und kritisch zu betrachten ist.

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    173
    Zur topischen Anwendung von ASS bei postzosterischen Neuralgien siehe PZ 51/52, 23.12.1999
    bzw. DAZ 33, 19.8.1999

    MfG

    G.Zück

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •