Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Freisetzungskinetik halbfester Zubereitungen

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    12.02.2014
    Beiträge
    11

    Freisetzungskinetik halbfester Zubereitungen

    Hallo,

    nach welcher Kinetik werden die Wirkstoffe aus den hablfesten Zubereitungen freigesetzt?

    Liebe Grüße

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo!

    Die Frage ist offenbar so einfach nicht zu beantworten, sonst hätte sich schon länger jemand dazu geäußert...
    Ich selbst erachte sie auch als knifflig, und ich kann auch nur mit meiner persönlichen Einschätzung darauf anworten.
    Gerne würde ich aber eine gemeinschaftliche Diskussion zum Thema eröffnen!

    Ein paar allgemeine Gedanken:
    1. Ich möchte vorwegnehmen, dass es sehr viele unterschiedliche Arten von halbfesten System gibt, und daher die Freisetzungskinetik wahrscheinlich auch nicht nur durch eine einzelne simple Gesetzmäßigkeit beschrieben werden kann.
    2. Ich glaube, dass Untersuchungen zur Freisetzungeskinetik von einfachen halbfesten Systemen nur sehr wenig durchgeführt worden sind - es handelt sich häufig um sehr "alte" Zubereitungen.
    3. Für die Freisetzung aus halbfesten Zubereitungen zur dermalen Anwendung schreibt das Ph. Eur. keine Prüfmethode vor (anders als z.B. für die Hautpenetration die Franz-Zelle vorgegeben ist).

    Ich selbst erachte zwei mögliche Fälle als diskutabel:
    A) Betrachtet man ein einfaches, halbfestes System als Matrix mit darin gleichmäßg verteiltem Wirkstoff, dann können die Betrachtungen von Higuchi gelten (ich verweise hier auf die gängige Fachliteratur, besser als darin erörtert, könnte ich das nicht darstellen).
    B) Legt man einfach Diffusion zugrunde, ergibt sich eine Freisetzung 1. Ordnung.

    Vielleicht hat jemand anderes noch eine weitere Idee und möchte in die Diskussion einsteigen?
    Was haltet ihr von meinen Vorschlägen?

    Viele Grüße,
    Joachim Schäfer
    Dr. Joachim Schäfer
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Apotheker / Fachapotheker für pharmazeutische Technologie / Fachapotheker für Arzneimittelinformation
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    74
    Hallo,

    ist evtl die Freisetzung aus einer halbfesten Zubereitung gemeint? dann müsste es sich mit der Higuchi-Gleichung berechnen lassen?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Higuchi-Gleichung

    Grüße

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo pharmafab,

    ja, die Vermutung hatte ich auch schon.
    Wie denkst du denn selbst darüber?

    Gruß
    Dr. Joachim Schäfer
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Apotheker / Fachapotheker für pharmazeutische Technologie / Fachapotheker für Arzneimittelinformation
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •