Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Aufbau Nephron

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    29.02.2016
    Beiträge
    3

    Aufbau Nephron

    Hallo,
    mir ist leider nicht ganz klar wo die exakte Grenze von Henleschleife und dias. Tobulus liegt.
    Es gab nämlich eine Frage aus dem Stex 2016 dazu(A90), bei der nach der geringsten Permeabilität für Wasser gefragt wurde.
    Das als richtig gekennzeichnete Stück liegt direkt in dem Grenzberich von Henle und Dias. T.
    Danke im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen Anton R.

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Christopher Kreiss, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    163
    Hallo Herr Römer,


    verzeihen Sie bitte die - urlaubsbedingt - verzögerte Beantwortung Ihrer Frage.

    Der Abschnitt des Nephrons mit der geringsten Wasserpermeabilität ist definitiv der DICKE AUFSTEIGENDE ABSCHNITT DER HENLE-SCHEIFE (engl.: thick ascending limb = TAL). Diese ist für Wasser quasi undurchlässig; die luminale Na+-Aufnahme wird durch einen Na+-K+-2Cl--Symport vermittelt.

    Aus den (schematischen!) anatomischen Abbildungen in Lehrbüchern geht die Zugehörigkeit dieses Abschnitts nicht immer ganz eindeutig hervor; er gehört aus physiologischer Sicht jedoch eindeutig noch zur Henle-Schleife und nicht zum distalen Nephron. Der Übergang zu diesem kann histologisch recht "abrupt" charakterisiert werden; die Epithelschicht ist dort drei bis vier Mal so dick wie die der Henle-Schleife, siehe http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/884723.

    Das ist die Unterteilung, wie sie meines Wissens nach in den Examensfragen geprüft wird. Der Vollständigkeit halber möchte ich jedoch noch anfügen, dass manche Lehrbücher den distalen Tubulus bereits ab dem dicken aufsteigenden Abschnitt der Henleschleife definieren; dieser Teil kann also - je nach Definition - sowohl zur Henle-Schleife als auch zum distalen Tubulus gezählt werden.


    Mit besten Grüßen -

    C. Kreiss
    Ihr Experte in den Foren Pharmazeutische Biologie und Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •