Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Erfahrungen / Meinungen von Teilnehmern

  1. #1
    Kompetenz-Manager Avatar von Moderator pharma4u
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    384

    Erfahrungen / Meinungen von Teilnehmern

    Hallo,

    berichten Sie hier als Teilnehmer der Ravati Seminare, wie es Ihnen gefallen hat.

    Euer pharma4u - Team

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    07.06.2015
    Beiträge
    9
    Hallo an alle,

    war gerade beim Crashkurs 1. Stex. in Düsseldorf dabei. Hatte im Vorfeld lange überlegt ob ich den Kurs buchen soll oder nicht da man ja doch ganz schön was investieren muss.
    Außerdem konnte ich mir irgendwi nicht so recht vorstellen, wie das genau abläuft und ob man so lange am Tag aufnahmefähig ist. Außerdem natürlich ob mann nicht besser selberst lernt.
    Allerdings muss ich sagen, dass der Kurs super war. Bin echt beeindruckt... nicht nur vom Konzept sondern auch von den Dozenten! So viele tolle Typen, denen echt was dran liegt, dass wir fürs Examen
    die wichtigsten Sachen drauf haben. Dafür: Daumen hoch. Mir hast viel gebracht :-)

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    12.08.2016
    Beiträge
    1
    2. Stex dabei in Marburg komme von der HHU.
    Für Pharmakologie und Med. Chem. eine lohnenswerte Vorbereitung und absolut zu empfehlen.
    Allerdings würde ich von Technologe, so wie der Kurs jetzt aufgebaut ist eher abraten, da der Kurs nicht den Fokus auf die speziellen Bedürfnisse von den Prof. aus Düsseldorf legt.

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    142
    Mein erstes Seminar war das Seminar zum ersten Staatsexamen in Marburg. Im heißen Sommer 2003, damals noch in unklimatisierten Räumen
    2 Jahre später habe ich das Seminar zum 2. Staatsexamen belegt, noch ein jahr später das Seminar zum 3. Staatsexamen.
    Ich denke das alleine sagt schon einiges aus.

    Vom Ablauf her hätten mir kürzere Tage und eine längere Dauer - oder Pausen zwischen den einzelnen Tagen - gutgetan, die Aufnahmefähigkeit lässt schon extrem nach. A
    Ich verstehe aber, dass die meisten Teilnehmer nicht im Seminarort wohnen und noch zusätzlich das Hotel zahlen müssen.

    Mir haben die Seminare sehr geholfen - und vor allem Sicherheit gegeben.


    Allerdings ist meine Erfahrung inzwischen ein wenig "verjährt"

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    31.10.2014
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen,

    ich habe das Seminar zur Vorbereitung auf das 1. Stex bereits im Winter 2010 besucht. Es ist zwar eine ganze Menge Geld, die man investieren muss, aber ich für mich würde jederzeit wieder an dem Seminar teilnehmen. Die Tage sind zwar sehr anstrengend und ich bin niemand der in der Uni viel aus den Vorlesungen mitgenommen hat, aber ich muss sagen, dass die Ravati-Seminare didaktisch deutlich besser aufgebaut sind als fast alle Vorlesungen, die ich in meinem (etwas längeren ) Studentenleben besucht habe. Vor allem wird der gewaltige Lernstoff strukturiert und man weiß, was genau man lernen muss. Ich habe mich während des Studiums immer verzettelt, die vielfältigen Unterlagen für mich zu strukturieren und "zusammenzufassen" und dann war keine Zeit mehr dies zu lernen. Zu einigen Dingen werden auch kleine "Geschichten" erzählt, durch die man sich besser erinnern kann (gerade in der Physik sehr hilfreich)!

    Ob die Seminare für das zweite Stex etwas bringen, kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht besucht habe. Das habe ich allerdings hinterher sehr bereut! Ich denke, ein gewisser Grundstoff ist wahrscheinlich bei allen Professoren gleich. Dafür sind die Seminare sicher gut. Und die Specials muss man sich dann eben den Professoren entsprechend noch zusätzlich aneignen. So ging es mir auch bei der Vorbereitung aufs 3. Stex Dort habe ich die Seminare besucht und anhand dieser Unterlagen gelernt. Die Unterlagen aus dem BU habe ich ergänzend durchgearbeitet und wichtige Details gelernt. Gerade für Recht bieten die Ravati-Unterlagen aber einen sehr guten Überblick und Struktur und blenden das ganze unnötige "Blabla" der Gesetzestexte aus während die wörtlich wichtigen Dinge erhalten bleiben.

    Also ich kann die Ravati-Seminare nur empfehlen, wobei es sicher auch vmn Lerntyp abhängig ist. Und man sollte bedenken, dass eine missglückte Staatsexamensprpfung evtl. deutlich teurer wird. Von der verlorenen Lebenszeit und den flatternden Nerven mal ganz abgesehen...

  6. #6
    Premium-User
    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    1
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe das Ravati Seminar Chemie zur Vorbereitung auf das 1. Staatsexamen in Halle im Sommer 2016 besucht. Der Dozent war überragend, ging auf jede Zwischenfrage ein, opferte seine Pausen um auch letzte Fragen zu klären, erleuchtete auch den Letzten im Raum und seine lustigen Sprüche sorgten zudem für eine gute Lernatmosphäre.
    Die Inhalte sind auf das wesentliche konzentriert und erleichtern das Lernen bzw. Wiederholen danach ungemein. Zudem liegt dem Ravati-Team sehr viel daran, dass man das Examen auch erfolgreich besteht. Alles in allem kann man das Seminar einfach nur weiterempfehlen. Natürlich ist die Seminargebühr nicht gerade gering, aber für das was man in diesem geboten bekommt ist es ein vollkommen angemessener Preis. Ich werde auf jeden Fall für das nächste Examen wieder bei Ravati Kurse buchen.
    Es sollte jedoch jeder für sich entscheiden ob dies notwendig bzw. unterstützend gewünscht ist. Jeder ist schließlich anders vom Lernverhalten her.

    In diesem Sinne allen noch viel Erfolg! =)

  7. #7
    Premium-User
    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen,
    ich habe an dem Chemie Crashkurs fürs 1. Stex in Berlin teilgenommen.
    Am anfang hat mich der Preis etwas abgeschreckt, aber im Nachhinein kann ich sagen: der Kurs war sein Geld wert!
    Die wichtigsten Grundlagen werden gut und im angemessenem Tempo wiederholt und erklärt. Keine Frage ist zu blöd um sie zu stellen, und notfalls wird die Pause genutzt um Einzelpersonen ihre Fragen zu erläutern.
    Chemie (gerade organische Chemie) war meine große Schwäche im Grundstudium. Die 3 Tage waren sehr intesiv und anstrengend, aber es hat sich geloht.
    Ich habe in der Chemie Prüfung sogar am besten im organischen Chemieteil abgeschlossen.
    Ich werde mich für den Crashkurs fürs 2. Stex auf jeden Fall wieder anmelden, vielleicht sogar für alle Fächer.

  8. #8
    Premium-User
    Registriert seit
    10.05.2016
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen, ich war vor 2 Monaten beim crashkurs (komplett) für das 1. Staatsexamen in Düsseldorf. Meiner Meinung nach sind die Seminare und die Skripte super. Es wir alles sehr gut erklärt und ist auch bestens zusammen gefasst. Erstaunlicherweise kann man sich auch ganz gut den ganzen Tag lang konzentrieren und mitmachen. Allerdings hab ich gemerkt dass es am Ende des Seminars also an den Analytik Tagen doch ziemlich anstrengend wurde. Ich würde Vllt nicht mehr den komplett Kurs buchen. Den Dozenten sind sehr freundlich und ihnen lag echt viel daran, dass wir wirklich alles verstehen und gaben uns auch viele Merksprüche etc die einem auch helfen in den stressigen Momenten während des Examens oder wenn man einfach richtig nervös ist nichts durcheinander zubringen. Mir hat es auf jeden Fall sehr geholfen und hat mir das lernen echt erleichtert.

  9. #9
    Premium-User
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    200
    Hat auch schon jemand die Webinnre ausprobiert, helfen die mir möglicherweise auch weiter?
    (Wie) Kann ich diese auch auf dem MacBook und iPad nutzen?

    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen

    Arnika

  10. #10
    Premium-User
    Registriert seit
    10.08.2015
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,
    ich habe den Crashkurs 1. Stex in Düsseldorf besucht und bin begeistert. Die Seminartage sind zwar sehr lang und anstrengend aber ich würde mich immer wieder dafür anmelden.
    Die Dozenten sind super. Sie können den Stoff super vermitteln und es liegt ihnen viel daran, dass jeder mitkommt und alles verständlich ist. Sie stehen für alle Fragen zur Verfügung (während des Kurses und in den Pausen).
    Sie unterstützen einen mit Merksätzen, kleinen Geschichten und heben wichtige Themen nochmals extra hervor.
    Die Seminare und Skripte sind sehr strukturiert aufgebaut, so dass man sich ein erneutes zusammenfassen ersparen kann.
    Jedes Themengebiet schließt mit MC- Fragen ab, die direkt besprochen werden. Es wird auf die Art der Fragestellung eingegangen und auch auf die beste Herangehensweise zur Beantwortung.
    Zum Ende eines jeden Seminartages gab es einen freiwilligen MC- Test, bei dem der Stoff des Tages nochmals abgefragt wurde. Der Test zeigt einem selbst sehr schön wie effektiv der Tag war.
    Meiner Meinung nach ist es ein sehr hilfreiches Seminar.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •