Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Protonenpumpeninhibitoren

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    13.07.2016
    Beiträge
    1

    Protonenpumpeninhibitoren

    Hallo!
    Ich habe eine kurze Frage...
    Neulich habe ich gelesen, dass es am sinnvollsten ist, PPIs morgens eine halbe bis eine Stunde vor dem Essen einzunehmen, da
    am Morgen die Anzahl der H+/K+ ATPase in den Parietalzellen am größten ist und eine abendliche Gabe nur indiziert ist, wenn die einmalig morgendliche
    Gabe nicht ausreicht. Allerdings sehe ich auf vielen Rezepten, dass der Arzt nur eine abendliche Gabe vorsieht. Ist das dann überhaupt sinnvoll oder gibt es
    noch eine andere Indikation, bei der nur eine abendliche Gabe eines PPIs indiziert ist?

  2. #2
    Premium-User Avatar von Elisabeth Weiß
    Registriert seit
    05.02.2013
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    18
    Hallo Julia,

    also in unserem Programm steht ebenfalls eine Einnahme vor dem Frühstück wird empfohlen, dazu ein Abstand von 2h zu anderen Medikamenten. Ich könnte mir vorstellen das sich das vll bei einigen Patienten als schwierig gestaltet, z.B. wenn sie Schilddrüsenpräparate einnehmen. In der Uni wurde uns nur gesagt es sollte auf jeden Fall vor dem Essen eingenommen werden, weil es ja erst über den Darm aufgenommen werden muss und dann durch Nahrungsaufnahme erst "aktiviert" wird um den Magen zu schützen. Ich kenne aber auch viele Leute die kein Frühstück essen und dafür Abendbrot, dann macht eine abendliche Einnahme ebenfalls mehr Sinn. Eine weitere Indikation kenne ich aber nicht.

  3. #3
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Hallo zusammen,

    siehe auch folgenden Post, in dem über den Einnahmezeitpunkt von PPI diskutiert worden ist:
    https://www.pharma4u.de/forum/showth...ntihistaminika

    VG
    Oliver Scholle
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •