Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Befreiung von der gesetzl. Rentenvers. während Promotion

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    16.02.2012
    Beiträge
    1

    Befreiung von der gesetzl. Rentenvers. während Promotion

    Guten Tag,

    ich bin seit kurzem als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt und stehe nun vor der Problematik der Befreiung.
    Da ich nicht in einer Apotheke arbeite, wird eine Stellenbeschreibung und mein Arbeitsvertrag verlangt, welche eher schlechte Aussichten für eine mögliche Befreiung darstellen.
    Gibt es Möglichkeiten die Chancen auf eine eventuelle Befreiung zu erhöhen, oder ist ein Aufsetzen einer anderen Stellenbeschreibung sogar rechtswidrig?

    Vielen Dank im voraus,
    mit freundlichen Grüßen,
    Charly Kusch

  2. #2
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Hallo Herr Kusch,

    ich stand vor der gleichen Hürde.

    In meinem Fall haben wir (im Namen der Verwaltung des Instituts) eine "Anlage zum Antrag auf Befreiung in der Rentenversicherungspflicht" separat verfasst. Diese entspricht quasi einer Stellenbeschreibung, die jedoch die "apothekerlichen Tätigkeiten" hervorhebt. Diese werden Sie sicherlich haben, auch wenn es die offizielle Stellenbeschreibung u.U. nicht unbedingt hergibt.

    Meine WiMi-Stelle ist auch nicht unbedingt nur auf Pharmazeuten beschränkt, trotzdem war es erfolgreich.

    Viel Erfolg,
    Oliver Scholle
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •