Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: DMSO in Augentropfen

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    5

    DMSO in Augentropfen

    Hallo,
    wir haben von einer Patientin die Anfrage bekommen ob wir DMSO Augentropfen herstellen könnten.
    Sie hat ein Buch und für sie ist DMSO jetzt die Heilung gegen alles.
    Sie verschiedenste Augenbeschwerden über Grauen Star und Makuladegeneration....
    Ich kann natürlich nichts im NRF in Richtung Augentropfen finden. Eigentlich sind wir auch nicht bereit die Gefahr einer Augenschädigung einzugehen und möchten die Herstellung mit dieser Begründung ablehnen.
    Aber ich wollte auf diesem Wege noch einmal nachfragen ob jemand schon Erfahrungen mit diesem Thema gemacht hat.
    Im Internet wird die ganze Sache im großen Maßstab beworben.
    Hat jemand vielleicht eine Alternative, die wir der Patientin anbieten können. Sie will sich Augentropfen sonst selbst herstellen!!!

    Vielen Dank schon mal.

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Antje Lein, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    153
    Hallo Frau Scholz,

    bei DAC/NRF sind DMSO-Augentropfen bisher nur zweimal angefragt worden, u. a. mit dem Vermerk "Augentropfen bei Alterungsprozessen". Das trifft ein wenig auch das von Ihnen Gesagte zu. Gesicherte Hintergrundinformationen zu Rezepturen haben wir bei DAC/NRF nicht. Die beiden angefragten Rezepturformeln waren sehr unterschiedlich. Nach meinem Dafürhalten sollte man die therapeutische Sinnhaftigkeit erst einmal bewerten lassen. Hierbei kann Ihnen die regionale Arzneimittelinformationsstelle Ihrer Kammer weiterhelfen. Irgendwelche Experimente ohne augenärztliche Konsultation sollte man unterlassen und von der Eigenherstellung werden Sie ihr sicher dringend abraten.

    Viele Grüße
    Antje Lein
    Antje Lein, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •