Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hyperhidrosis im Gesicht

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    63

    Hyperhidrosis im Gesicht

    Eine Apothekenkundin klagt über starkes Schwitzen im Gesicht.
    Ich habe mit meiner Kollegin zusammen beraten, und wir haben selbstverständlich auf einen Arztbesuch gedrängt und auch erklärt, dass es in den heißen Tagen normal ist, auch im Gesicht viel zu schwitzen.
    Die Kundin wollte trotzdem gern bei uns in der Apotheke etwas kaufen, und so haben wir ihr Salbei (Sweatosan) zum Einnehmen empfohlen. Soweit so gut.

    Sie wollte gern auch noch etwas lokales fürs Gesicht haben. Allerdings finden meine Kollegin und ich Aluminiumsalze nicht gerade geeignet für's Gesicht und die Antitranspirantien, die uns bekannt sind, sind bestenfalls für Hände und Füße geeignet.

    Hat jemand eine Idee?

    Chrissi Mann
    PiP

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Guten Morgen Frau Mann,
    das Prdoukt "Sweat off" ist z.B. zur Anwendung an der Stirn zugelassen.
    Am besten testet die Kundin das Produkt erst einmal an einer anderen empfindlichen Stelle (z.B. der Innenseite des Unterarms) bevor Sie zur Anwendung am Gesicht übergeht.

    Mit besten Grüßen
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Hallo zusammen,

    Entschuldigung - ich hatte die letzten Tage viel zu tun.
    Danke Maike für die erste Antwort.

    Wollte noch ergänzen:
    - Salbei innerlich finde ich schon einmal einen guten Anfang

    Äußerlich noch im Gesicht verwendbar:
    - Sweat Stop Aloe Vera sensitive Lotion (PZN 7637611) - meines Erachtens erste Wahl
    - Odaban ist auch mal einen Versuch Wert, am besten erstmal vorsichtig und mit Wattetupfer/Kosmetikpad auftragen (PZN 1745133)
    - Ansudor Emulsion gäbe es auch noch (PZN 4001048)

    Bei allen Produkten wie schon von Frau Noah empfohlen an anderen Stellen testen. Dann am besten Abends dünn auftragen und bei Überempfindlichkeit erstmal absetzen. Darauf hinweisen, dass nichts ins Auge kommen darf. Beim Sport also lieber Stirnband und in der Freizeit das Produkt.

    Schönes Schwitzen,
    OS
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •