Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nystatin-Umrechnung

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    15

    Nystatin-Umrechnung

    Mir beschäftig die die Excel Tabelle zur Einwaagekorrektur des NRF im Tool-Bereich:

    haben folgende Rezeptur:

    Hydrocortison 0.8g
    Nystatin 1.0g
    Basiscreme DAC zu 80,0g

    Arzt rezeptiert immer nur Nystatin in g.

    Lt. Prüfzertifikat Caelo unter Reinheit: Trocknungsverlust 3.85%; Wertbestimmung IE/mg 5954, Faktor 0.848

    Bei Eingabe der Werte in die Excel-Tabelle steht unter dem Wirkstoff Aktivität (I.E.) zur Umrechnung in Masse Rezeptursubstanz (g) und dann der errechnete Wert 0.000000174679 (bei Verordnung in Masse über WHO-Std. / Nominalwert)

    Frage: wie viel g Nystatin muss ich nun einwiegen?

    Die Rezeptur kann ich doch so herstellen. Da es eine Suspensionssalbe ist und die ph-Werte sich annähernd überschneiden, würde ich bei Kühllagerung eine Verwendbarkeit von 3 Monaten machen.

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Antje Lein, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    153
    Hallo Frau Eichhorn,

    die Creme können Sie in der Kombination herstellen. Die von Ihnen vorgeschlagene Frist ist analog zu einer standardisierten Rezeptur (NRF 11.105.) plausibel.

    Der von Caelo angegebene Einwaagekorrekturfaktor bezieht sich auf die Verordnung nach Masse. Der Fall liegt bei Ihnen vor. Den Faktor bei "Wirkstoffaktivität zur Umrechnung in Masse" bräuchten Sie nur dann, wenn der Arzt Nystatin in I. E. verordnet hätte. In der Rubrik "Tools" auf www.dac-nrf.de finden Sie einen Online-EKF-Rechner, in dem die einzuwiegende Masse bei Eingabe der "Rezepturansatz-Angaben" automatisch mit ausgerechnet wird. Probieren Sie das einmal. Sie müssen unter "Rezepturansatz-Angaben" nur zuerst die Einheit auswählen, bevor Sie davor sinnvolle Zahlenwerte eingeben können. Wir arbeiten daran, das technisch komfortabler zu lösen.

    Viele Grüße
    Antje Lein
    Antje Lein, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    15
    Was muss ich denn genau eingeben??? in dem Feld Rezepturansatz steht ja folgendes:

    Rezepturansatz-Angaben:

    Geben Sie den Sollwert des verordneten Stoffes im Rezepturansatz an:

    g I.E. g Nystatin --> hier wähle ich die Einheit IE bzw g aus?! Muss ich g auswählen?


    Der Gehalt des Stoffes ist als Aktivität definiert, verordnet ist die Masse in Gramm.


    Ist die errechnete Einwaage an Nystatin dann 0.848, entsprechend des Faktors?

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Antje Lein, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    153
    Hallo Frau Eichhorn,

    dass bei "Rezepturansatz-Angaben" vor dem Auswahlfeld für die Einheiten noch einmal "g" steht, ist ein Schönheitsfehler, der noch beseitigt werden muss. Sie wählen als Einheit "g" aus, weil es in Ihrer Verordnung so angegeben ist und tragen dann die Masse 1 oder 1,0 ein. Sie erhalten dann die Einwaage von 0,848, entsprechend auch dem errechneten Faktor. Alle Rechenoperationen, die z. B. noch einen Bezug zur Arzneibuchspezifikation in I. E. herstellen (Referenzwerte, WHO-Standards), sind in dem Tool automatisch enthalten.

    Viele Grüße
    Antje Lein
    Antje Lein, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •