Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schwangerschaftshypertonie und ASS

  1. #1
    Premium-User Avatar von Elisabeth Weiß
    Registriert seit
    05.02.2013
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    18

    Schwangerschaftshypertonie und ASS

    Hallo,

    ich bereite mich gerade auf den Unterricht zum 3. Staatsexamen vor und bin gerade dabei mir die Ravati Empfehlungen zu den einzelnen Themen durchzulesen.

    Nun bin ich bei dem Artikel über die Schwangerschaftshypertonie von 2008 hängen geblieben. Da steht:
    "Die prophylaktische Behandlung der schwangerschaftsinduzierten Hypertonie mit Acetylsalicylsäure in niedriger Dosierung und Ketanserin (ein SerotoninRezeptorantagonist) scheint das Risiko einer Präeklampsie und des perinatalen Fruchttodes zu veringern."

    Ich habe im Studium aber gelernt das man ASS nicht in der Schwangerschaft anwendet. Außerdem ist mir nicht ganz klar wie ASS den Blutdruck senken soll.
    Über Ketanserin habe ich mich belesen, dieses hat in Deutschland gar keine Zulassung als Arzneimittel und außerdem viele KI und UAWs. Wie ist es im 3. Stex? Sollte man auf Nummer sicher gehen und es gar nicht erst erwähnen und dann lieber nur über Methyldopa reden?

    Viele Grüße
    Elisabeth Weiß

  2. #2

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Guten Abend Frau Weiß
    Zitat Zitat von Elisabeth Weiß Beitrag anzeigen

    Nun bin ich bei dem Artikel über die Schwangerschaftshypertonie von 2008 hängen geblieben. Da steht:
    "Die prophylaktische Behandlung der schwangerschaftsinduzierten Hypertonie mit Acetylsalicylsäure in niedriger Dosierung [...] scheint das Risiko einer Präeklampsie und des perinatalen Fruchttodes zu veringern."

    Ich habe im Studium aber gelernt das man ASS nicht in der Schwangerschaft anwendet
    Hier noch eine aktuelle Quelle von 2014:
    http://m.aerzteblatt.de/news/58277.htm


    Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Vorbereitung auf das 3. STEX.
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  4. #4
    Premium-User Avatar von Elisabeth Weiß
    Registriert seit
    05.02.2013
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    18
    Dankeschön!
    Die Embryotox-Seite ist wirklich super. Sie wurde leider nur mal kurz im Studium erwähnt, aber da werde ich jetz öfter mal draufgehen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •