Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Phosphatlösung 13,8%

  1. #1
    Premium-User Avatar von Elisabeth Weiß
    Registriert seit
    05.02.2013
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    18

    Phosphatlösung 13,8%

    Hallo,

    wir haben gestern von einer Kundin ein Fläschen bekommen auf dem stand Phosphatlösung 13,8%.
    Inhaltsstoffe sind Natriumdihydrogenphosphat Dihydrat 13,8
    gereinigtes Wasser ad 100g

    Sie hat das Fläschen vom Krankenhaus bekommen und wollte das wir es jetzt wegen der geringen Haltbarkeit wieder herstellen.
    Wir wissen das sie es für ihr Kind braucht, aber wir können uns keinen Reim draufmachen wofür sie es braucht. Es steht noch drauf das es zum Einnehmen gedacht ist.

    Kann uns jemand helfen?

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    422
    Guten Morgen Frau Weiß,

    im DAC/NRF online habe ich folgenden Rezepturhinweis gefunden: http://dacnrf.pharmazeutische-zeitun...abe&nrf_id=888

    Ich hoffe es hilft Ihnen weiter.

    Beste Grüße
    Susanne Funke
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User Avatar von Elisabeth Weiß
    Registriert seit
    05.02.2013
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    18
    Hallo Frau Funke,

    Danke für den Tipp aber leider bekommt man kein Ergebnis wenn man Phosphatlösung eintippt. Ich hatte auch schon in DAC/NRF nachgesehen und keine Rezeptur gefunden.
    Um die Herstellung geht es mir auch weniger, eher darum wofür es verwendet wird.

    Viele Grüße
    Elisabeth Weiß

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    422
    Hallo Frau Weiß,

    in dem von mir angegebenen Rezepturhinweis wird auch etwas zur Anwendung geschrieben unter Punkt 1:
    "Natriumdihydrogenphosphat und Natriummonohydrogenphosphat in Form der unterschiedlichen Hydrate eignen sich möglicherweise neben Natriumglycerophosphat als Phosphorquelle. Bedarf für die Phosphatsubstitution ist bei einer durch entsprechende Ernährung nicht zu behebenden Hypophosphataemie gegeben (11), wie sie u. a. beim De-Toni-Fanconi-Syndrom (Glukose-Phosphat-Aminosäure-Diabetes) gesehen wird (12, 13, 14, 15). Durch die Verminderung der tubulären Resorptionsrate der Nieren kommt es zur Polyurie und infolgedessen zur Störung im Elektrolythaushalt (u. a. Hypophosphatämie) und des pH-Wertes (häufig Azidose)."

    Was sagen denn die Eltern für was es angewendet werden soll? Vielleicht kann man es dann nachvollziehen....

    Viele Grüße
    Susanne Funke
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  5. #5
    Premium-User Avatar von Elisabeth Weiß
    Registriert seit
    05.02.2013
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    18
    Danke Frau Funke,

    die Kollegin hat die Eltern leider nicht gefragt wofür die Rezeptur benötigt wurde. Sie wurde anscheinend auch nicht sehr lange benötigt, da die Kunden nicht noch mal mit diesem Rezepturwunsch an uns herangetreten sind.

    Ich hab gerade noch mal den Link angeklickt, es kann sein das ich das einfach nicht lesen konnte, weil ich beim DAC/NRF nicht online angemeldet war

    Viele Grüße
    Elisabeth Weiß

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •