Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bandenmuster von LDH Proteinösung

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    24.11.2014
    Beiträge
    2

    Bandenmuster von LDH Proteinösung

    Hallo,

    gefragt ist nach den Bandenmuster (mit ungefähren kDa Angaben) einer LDH Proteinlösung nach

    a) Nativen Disk Page

    &

    b) SDS Disk Page

    Meine Lösungsvorschläge:

    a) 5 Banden für die einzelnen Isoenzyme (H4 - M4), wobei M4 aufgrund seiner höchsten Nettoladung am weitesten "unten" (sprich Anode) ist.

    b) eine einzige Bande, da sie 1. Isoenzyme sind und 2. durch die SDS Behandlung die gleiche Ladung haben. Jedoch bin ich mir hier nicht sicher, ob der Disk Zusatz etwas verändert.

    Vielen Dank vorab

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Christopher Kreiss, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    163
    Hallo,


    die von Ihnen gestellte Frage wurde auch in diesem Forum schon einmal diskutiert:

    http://www.chemieonline.de/forum/sho...d.php?t=227196

    Ich denke, die dort angestellten Überlegungen sind richtig (und decken sich ja auch mit Ihrem Lösungsansatz :-) ).

    Folgende Publikation erklärt nochmals recht anschaulich das Verhalten der einzelnen LDH-Isoenzyme bei nativer (Disk) PAGE:

    http://elte.prompt.hu/sites/default/...y/ch07s06.html

    Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.


    Mit besten Grüßen -

    C. Kreiss
    Ihr Experte in den Foren Pharmazeutische Biologie und Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    24.11.2014
    Beiträge
    2
    Die einzige Sache, die ich noch nicht verstanden habe, sind die 35kDA? LDH wiegt ja 135 kDA, wie kommt man dann nur auf ca. 1/4? Ist das dann die Molekülmasse von allen geteilt oder von einem ganz anderen Stoff?

    Sonst hat es mir sehr weitergeholfen, vielen Dank!
    Geändert von Max Lechner (09.07.2016 um 17:58 Uhr)

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Christopher Kreiss, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    163
    Hallo nochmals,


    LDH ist ein Tetramer, bestehend aus vier Untereinheiten (entweder H- oder M-Typ). Die Kombination der einzelnen - zwar unterschiedlich geladenen, aber ähnlich großen / schweren - Untereinheiten ergibt das jeweilge Isoenzym (von denen es, wie Sie ja auch schon erwähnt hatten, insgesamt 5 verschiedene gibt).

    Ich denke, dass es sich bei den 35 kDa um eine Untereinheit des LDH handelt (in der Literatur wird deren Molekulargewicht mit 34 - 35 kDa angegeben, was ja recht genau hinkommen würde :-) ).


    Mit besten Grüßen -

    C. Kreiss
    Ihr Experte in den Foren Pharmazeutische Biologie und Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •