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Thema: cAMP im Herz vs. glatter Muskel

  1. #1
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    cAMP im Herz vs. glatter Muskel

    Hallo,
    Kann mir jemand erklären, worauf der (in meinenAugen gegenteilige) Effekt der cAMP Erhöhung im Herz und im glatten Muskel beruht? Im Herz führt die durch beta-1-Aktivierung hervorgerufene cAMP-Erhöhung zu einer Aktivierung der PKA, die wiederum die L-Typ Calciumkanäle phophoryliert und so zu einer höheren Beritstellung von Kalzium führt. Das bedeutet die Kontraktion wird gesteigert. Beta-Blocker wirken diesem Effekt entgegen.
    Der Einsatz von unselektiven Betablockern führt allerdings im glatten Muskel zur Kontraktion/Bronchospasmus (also genau gegenteilig). Ich habe gelesen, dass dieser Effekt darauf beruht, dass cAMP hier eine aktive Relaxation macht und eben durch beta-Blocker blockiert wird. Wie kann es aber sein, dass cAMP im Herz kontrahierend und im glatten Muskel relaxierend wirkt.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
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    Hallo,

    sorry für die späte Antwort, aber in den lezten Wo. war ich viel unterwegs und komme erst heute dazu.

    Also: diese Frage hat schon einige Studenten in der Vergangenheit beschäftigt (da sind Sie nicht der erste)...

    Erstmal immer klar machen: "Zelle ist nicht gleich Zelle"! Ein und derselbe Botenstoff - hier c-AMP, der in beiden Fällen hoch geht - kann je nach Zelltyp völlig unterschiedliche Folge-Proteine
    und damit untersch. Folge-Wege beeinflussen. So wie hier...


    1. Herzmuskel
    c-AMP geht rauf -->
    a) C-AMP (ein cyclisches Nukleotid!) sensitiver Kanal in der Membran öffnet sich leichter. Dieser Kanal heißt HCN-Kanal oder If-Kanal oder Schrittmacherkanal
    (H CN steht übrigens für Hyperpolarisation und hier wichtig... "Cyclische Nukleotide") --> Herzfrequenz geht rauf (pos. chronotrop)
    Gibt es diesen Kanal (dieses Folgeprotein auch im glatten Muskel..? --> NEIN)
    b) c-AMP aktiviert die PKA --> Phosphorylierung von L-Typ-Ca-Kanälen, Ryonidin-Rezeptoren (RYR2) im SR (gibt es auch nicht im glatten Muskel!) und von Phospholamban (dito)
    --> Kraft geht rauf (pos. inotrop)

    2. Glatter Muskel
    c-AMP geht rauf --> hemmt den Ca-Calmodulin-Komplex und damit die für die Kontraktion notwendige Aktivierung der MLCK --> glatter Muskel relaxiert
    (hierbei wird also wiederum ein Protein/Prozess beeinflußt, der in der Herzmuskulatur nicht vorkommt!)

    Alles klar? :-)
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
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