Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: WS-haltige und kutane Pflaster

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    08.04.2014
    Beiträge
    3

    WS-haltige und kutane Pflaster

    Hallo,
    bei den halbfesten Zubereitungen zur kutanen Anwendung gibt es wirkstoffhaltige Pflaster und kutane Pflaster.
    Wo ist denn da der Unterschied und welche Beispiele gibt es?

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo,

    die in der Monografie "Halbfeste Zubereitungen zur kutanen Anwendung" genannten Systeme sind in der Regel zur lokalen Anwednung bestimmt, und zwar ausschließlich auf der Haut.
    Im Prinzip gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden genannten Unter-Monografien, auch wenn die "Wirkstoffhaltigen Pflaster" auch noch die Möglichkeit der Workstoffabsorption einschließen.
    Dies ist aber auch im Sinne einer lokalen Wirksamkeit, und darf nicht mit den "Transdermalen Pflastern" verwechselt werden, die eine eigene Monografie im Arzneibuch besitzen.

    Es gibt gewisse Überschneidungen zwischen diesen beiden Monografien (ich meine damit transdermale Systeme und halbfeste Zubereitungen), im Kopfe würde ich diese beiden aber als getrennte Systeme behandenl.

    EIn weiterer (kleiner) Unterschied besteht darin, dass Wirkstoffhaltige Pflaster auch als Systeme beschrieben sind, die als größere Einheiten geschnitten werden dürfen, während kutane Pflaster zur "unmittelbaren Anwendung" gedacht sind.

    VG,
    Joachim Schäfer
    Geändert von Dr. Joachim Schäfer (26.06.2016 um 16:27 Uhr)
    Dr. Joachim Schäfer
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Apotheker / Fachapotheker für pharmazeutische Technologie / Fachapotheker für Arzneimittelinformation
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    08.04.2014
    Beiträge
    3
    OK Dankeschön

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •