Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hochkant Privatrezept richtig bedrucken, wenn ein Teil schon beliefert

  1. #1
    Premium-User Avatar von Sebastian Wolff
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2

    Hochkant Privatrezept richtig bedrucken, wenn ein Teil schon beliefert

    Hallo!

    Ich habe mir heute die Frage gestellt, wie ich bei folgendem Fall verfahre:

    Kunde mit Privatrezept im Hochformat, zwei von drei Positionen schon beliefert, die letzte ist gewünscht. Rezept wurde von einer anderen Apotheke korrekt rückseitig quer bedruckt mit Stempel und Unterschirft.

    Wie bedrucke ich das Rezeopt nun mit der letzten Position? Handschriftlich auf der Vorderseite wie früher...ja klar. Aber was ist mit der Rückseite, die maschinenlesbar sein muss? Im Zweifel ganz regelkonform und wirklichkeitsblind über den Stempel der anderen Apotheke drücber drucken, oder? ;-)

    Immer wieder ein Spaß...

    Gruß,

    Sebastian Wolff

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Herr Wolf,
    eventuell könnten Sie wie folgt vorgehen (da Tipp-Ex bei den privaten Kassen meiner Meinung nach bisher nicht verboten ist):
    Geben Sie alle Positionen nochmals ein (auch die, die die andere Apotheke bereits beliefert hat), löschen die Rückwseite mit Tipp-Ex aus (bis auf den Teil mit dem anderen Stempel) und drucken alles komplett neu. Eigenen Apothekenstempfel dazu und fertig!

    Sie können Ihren Drucker sicherlich auch umstellen. Unser Apothekendrucker druckt nun auch im Hochkanntformat die IK-Nummer drauf (das ist viel einfacher als die Rückseite zu bedrucken). Fragen Sie mal bei Ihrer Softwarefirma an.


    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Premium-User Avatar von Beate Prüfert
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    15
    Reicht es sicher aus, ein Hochkant-Rezept auf der Vorderseite zu berucken, wenn die IK-Nummer maschinell mit drauf ist? Das mit der Druckerei auf der Rückseite ist ja nicht so schlimm, aber wenn die Patienten dann noch eine Kopie wünschen... 2x kopieren *nerv*

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Guten Morgen Frau Prüfert,
    die privaten Krankenkassen verlangen (nach Auskunft unserer Kunden) die PZN und Einzelpreise der einzelen Posten, den Gesamtpreis, sowie das Abgabedatum und IK-Nummer der Apotheke.
    Die Drucker lassen sich jedoch derart einstellen, zumindest der, den wir benutzen.

    Zitat Zitat von Beate Prüfert Beitrag anzeigen
    Reicht es sicher aus, ein Hochkant-Rezept auf der Vorderseite zu berucken, wenn die IK-Nummer maschinell mit drauf ist?
    Wenn Sie das so machen wie wir, dann haben Sie bei diesem Formatdruck inhaltlich das gleiche gedruckt wie im Querformat, nur eben als schlanke Linie am unteren Rezeptrand.

    Zitat Zitat von Beate Prüfert Beitrag anzeigen
    aber wenn die Patienten dann noch eine Kopie wünschen... 2x kopieren *nerv*
    ...und manche wünschen zwei Kopien, das bedeutet dann ja viermal den Start-Knopf am Kopierer zu drücken... und das bei dem lahmen Ding bei uns in der Apotheke....

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  5. #5
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Guten Morgen,

    bei uns wird die IK-Nr. und alle anderen notwendigen Angaben auch auf das Rezept bedruckt.
    Eigentlich sollte das reichen und bisher hat sich soweit ich weiß noch kein Kunde beschwert.
    Ich hatte mich noch gefragt, ob "maschinenlesbar" (wie es in den Meldungen hieß) heißen könnte, dass es in der "Formatierung" des blauen Rezeptes bedruckt sein sollte und deswegen die Rückseite genommen werden soll.
    Meine Devise ist aber primär, dass die Vorderseite alle Angaben enthält.

    LG,
    OS
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  6. #6
    Premium-User Avatar von Andy Werner
    Registriert seit
    09.04.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    13
    Hallo!

    Ich habe die Aussagen vom Verband so verstanden, daß wir die Rückseite und auch Querformat nehmen sollen, damit alles maschienenlesbar ist und nichts vom Stempel oder ähnlichem überdeckt wird. Zum Glück hat s sich bei uns aber schon gut eingebürgert, daß die Ärzte Blaue oder Grüne Rezepte benutzen und nur noch sehr selten handgeschriebene Hochkant-Privatrezepte die kommen fast immer vom Heilpraktiker o.ä. Berufständen).

    MfG Andy Werner

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •