Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mundspüllösung

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    16.03.2016
    Beiträge
    1

    Mundspüllösung

    Sehr geehrtes pharm4u Team,

    Mir liegt eine folgende Rezeptur über eine Mundspüllösung vor:

    Benzocain 2,5g
    Propylenglykol 25g
    Chlorhexidindigluconat-Lsg. 20% 2,5g
    Ulcogant Susp. 220g


    Ulcogant-Suspension ist nicht mehr im Handel. Ich tausche diese durch Gaviscon-Suspension aus.
    Nun habe ich das Problem der Reaktion zwischen Natriumalginat aus der Gaviscon-Suspension und Chlorhexidin. (Komplexbildung)

    Ich kann mir vorstellen, dass man Chlorhexidin durch Salviathymol ersetzen kann. Oder reagieren auch die Monoterpene aus den
    verschiedenen ätherischen Ölen? Weiterhin schlage ich vor, Kamillin-Konzentrat und Bepanthen-Lösung zur Wundheilung zuzusetzen.

    Ist das Ihrer Meinung nach so möglich?

    Die Mundspüllösung wird meist von Onkologen verordnet zur Behandlung der gereizten Mundschleimhaut nach Chemotherapie.


    Ich freue mich über eine Nachricht von Ihnen.




    Monika Hartebrodt

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Frau Hartebrodt,

    die Ulcogant Suspension wurde wegen ihrer schleimhautprotektiven Wirkung gerne in Mundspülungen bei Mukositis eingesetzt. Die antacide Wirkung war vermutlich bei dieder Anwndung eher zweitrangig. Da Sucralfat nicht als Rezeptursubstanz erhältlich ist, müsste von Sucralfat-haltigen Tabletten oder Granulaten ausgegangen werden, die dann für eine rezepturmäßige Herstellung verwendet werden.

    Die antiseptische Wirkung von verdünnter Salviathymol-Lösung würde ich schlechter einstufen als die des Chlorhexidindigluconats.

    Vermutlich ist es jedoch sinnvoller mit dem Arzt über die Nichtverfügbarkeit des Fertigarzneimittels zu sprechen und ihm standardisierte Mundspülungen als Alternative vorzuschlagen.

    Anästhesierende, wundheilungsfördernde und ggf. antiphlogistische Mundspülungen bei Mukositis und Stomatitis, auch im Zuge der Chemo- oder Strahlentherapie (Onkologe) sind im NRF-Rezepturkaptiel 7. "Mund- und Rachentherapeutika" standardisiert:
    - Viskose Benzydaminhydrochlorid-Mundspüllösung 0,15 % mit Lidocainhydrochlorid und Dexpanthenol (NRF 7.15.),
    - Lidocainhydrochlorid-Lösung 1 % mit Dexpanthenol (NRF 7.13.),
    - Chlorhexidindigluconat-Mundspüllösung 0,1 % / 0,2 % (NRF 7.2.) als Antiseptikum
    - Hydrocortisonacetat-Suspension 0,5 % mit Lidocainhydrochlorid und Dexpanthenol (NRF 7.14.).

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •