Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Verständnisschwierigkeit bei einer Stex-Aufgabe

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1

    Verständnisschwierigkeit bei einer Stex-Aufgabe

    Hallo Leute,

    ich habe ein Verständnisproblem bei der angehängten Stex-Aufgabe, die im Chromatographie-Analytikteil mindestens 2 mal auftaucht. Ich kann auch gerne noch einmal schauen, welche Jahr das war.

    Laut "Keine Bange" ist Antwort A richtig. Dies macht meiner Ansicht nach aber nur eingeschränkt Sinn:

    stexaufgabe.jpg


    Auf der x-Achse ist die Wellenzahl (würde der Einheit nach Sinn machen) oder die Frequenz (Formelzeichen: v) aufgezeichnet.
    Die Anti-Stokes-Strahlung ist laut diesem Graphen bei niedrigeren Wellenzahlen/Frequenzen im Bezug auf die eingestrahlte Wellenlänge zu finden als die Rayleigh-Strahlung.
    In diesem Falle hätte also die Anti-Stokes-Strahlung eine höhere Wellenlänge/eine niedrigere Wellenzahl/eine niedrigere Frequenz als die eingestrahlte Strahlung und wäre damit theoretisch energieärmer als die Rayleigh-Strahlung - was ja laut Definition Stokes/Anti-Stokes-Strahlung nicht der Fall sein sollte.

    Bestimmt habe ich hier irgendwo einen Denkfehler. Die Kommentarfunktion besagt auch, dass Anti-Stokes-Strahlung eine höhere Energie haben als die Rayleigh-Strahlung und im Spektrum bei niedrigeren Frequenzen dargestellt werden - dieser Rückschluss macht für mich keinen Sinn.

    Vielen Dank!
    Malte

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Hallo Herr Anders,

    bei dieser Aufgabe ist A die richtige Lösung.

    Auf der X-Achse ist die Wellenzahl aufgetragen. Wie Sie völlig richtig geschrieben haben, kann man dies an der Einheit cm-1 erkennen. Das hier das Formelzeichen Ny verwendet wurde, dass üblicherweise für die Frequenz steht, ist etwas unglücklich.
    Wegen der Einheit kann hier nur aber die Wellenzahl gemeint sein.

    Allgemein gilt: Die Verschiebung zu niedrigeren Wellenzahlen (niedrigere Frequenz und niedrigere Energie) nennt man Stokes-Verschiebung und die Verschiebung zu höheren Wellenzahlen (höhere Frequenz und höhere Energie) als Anti-Stokes-Verschiebung.

    Siehe dazu auch: http://images.google.de/imgres?imgur...h=859&biw=1533

    Ich hoffe, dass hilft Ihnen weiter, ansonsten melden Sie sich gerne nochmal.

    Viele Grüße
    Markus Funk
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •