Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vaseline feinstfiltriert

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    08.08.2014
    Beiträge
    2

    Vaseline feinstfiltriert

    Hallo!
    Ich habe eine Rezeptur vorliegen mit weiße Vaseline DAB, feinstfiltriert. Weder in der Lauer Taxe noch beim Großhandel ist diese Vaseline bekannt. Inwiefern unterscheidet sie sich gegenüber der weißen Vaseline DAB? Wäre die für eine Nasensalbe auch ok?

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo!

    Wo kommt diese Rezeptur denn her?
    Wurde mal beim Verschreibenden nachgefragt?

    VG
    Dr. Joachim Schäfer
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Apotheker / Fachapotheker für pharmazeutische Technologie / Fachapotheker für Arzneimittelinformation
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    08.08.2014
    Beiträge
    2
    Verschrieben wurde die Rezeptur vom HNO Arzt.
    Die Rezeptur lautet vollständig: Weiße Vaseline DAB, feinstfiltriert 18g; Erdnußöl EuAB 12g; Lavendelöl EuAB 50mg

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo triss,

    ich denke, Ihre Fragen ist bei den Rezeptur-Profis besser platziert , daher habe ich die hierhin Frage verschoben.
    Fragen zu Rezeptur-Problemen aus dem Apotheken-Alltag können Sie in diesem Forum sehr gut stellen.

    Geben Sie den Kollegen noch ein wenig Zeit für diese Frage. Sie werden sicherlich bald kompetente Antwort erhalten.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  5. #5
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo,

    ich kenne den Ausdruck "feinstfiltriert" auch nicht im Zusammenhang mit Vaseline. Für Nasensalben sind sämtliche arzneibuchkonformen Vaseline-Qualitäten geeignet.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •