Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lognormal-Siebanalyse

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    30.03.2013
    Beiträge
    22

    Lognormal-Siebanalyse

    Hallo,

    Wie kann man Lognormal Wahrscheinlichkeit für eine Siebenanalyse darstellen? Ich weiss, dass ich Siebendürchgang gegen Siebenmaschenweite darstellen müss, aber ich verstehe den Skala auf den X-Achse nicht.Die Maschenweite bei meiner Versuch sind 45,70, 125 , 500, 1000 mikrometer.
    ich habe eine lognormal vorlage hinzugefügt.

    ich bedanke mich im voraus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo paradisse,

    entschuldigen Sie die etwas längere Wartezeit. Dr. Schäfer wird sich sicher bald bei Ihnen melden.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo!

    Das ist eigentlich ganz einfach: Wenn Messergebnisse Log-Normal dargestellt werden wollen, nimmt man sich einfach das Log-Netz (wie auch im Bild gezeigt) und trägt die Wertepaare genauso ein wie auf dem "normalen" mm-Papier.
    Auf der y-Achse sind das im gegebene Beispiel die Siebdurchgänge und auf der x-Achse die entsprechenden µm-Werte des (in dem Fall obener!) Siebes.

    Durch diese speziell genormte Log-Netz spart man sich die doch umständlichere Umrechnung der Messwerte, was die Auswertung einfach beschleunigt.
    Beantwortet das die Frage?

    Viele Grüße,
    Joachim Schäfer
    Dr. Joachim Schäfer
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Apotheker / Fachapotheker für pharmazeutische Technologie / Fachapotheker für Arzneimittelinformation
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    30.03.2013
    Beiträge
    22
    Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich denke, dass ich meine Frage schlecht formuliert hatte. Ich habe aber die richtige Antwort gefunden. So wie so danke für die Mühe.
    Geändert von pardisse (04.07.2016 um 20:02 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •