Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tier rezept

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    22.05.2016
    Beiträge
    15

    Tier rezept

    Hallo, ich habeeine Frage und zwar TierAM duerfen nicht versendet werden durch Apotheke aber wenn eine Apotheke versanderlaunbnis hat dann ist es moeglich oder und zweite Frage, Ich hab nie ein Tier rezept in der Apotheke gesehen. hat es ein duplikat immer dabei oder es ist einzeln und wenn es ein ausfertigung dabei hat sollen wir fuer LMtierAM eine andere kopie machen. danke im voraus.

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Lars Frohn
    Registriert seit
    04.12.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    299
    Hallo.

    Richtig, auch wenn die Apotheke die Erlaubnis zum Versand mit apothekenpflichtigen AM nach § 11a AMG besitzt, darf Sie keine Lebensmitteltier-AM (AMG § 43 Abs.5) versenden.
    In vielen Apotheken kommen erfahrungsgemäß wenige Rezepte für Tier-AM vor. Das liegt daran, dass viele Tier-AM gar nicht über Apotheken bezogen werden können, sondern nur über die Tierärzte verkauft werden. Wenn in der Apotheke doch rezeptpflichtige Tier-AM verkauft werden, müssen diese nach § 19 ApoBetrO „Erwerb und Abgabe verschreibungspflichtiger Tierarzneimittel" dokumentiert werden. CAVE: Abgabe nur auf Verschreibungen in doppelter Ausfertigung.Das Original ist für den Tierhalter, die Durchschrift zur Dokumentation in der Apotheke bestimmt. Und nochmal CAVE: dreifache Ausfertigung bei LM-Tieren (das Original für den Tierhalter, eine Durchschrift zur Dokumentation beim Tierarzt und die zweite Durchschrift zur Dokumentation in der Apotheke). Die Anforderungen an die Dokumentation findet sich ebenfalls in § 19 ApoBetrO. 
Viele Grüße.
    Apotheker (u. Dozent der Ravati Seminare im Fach "Spezielle Rechtsgebiete für Apotheker"),
    Ihr Moderator im gesamten Kompetenz-Forum und Experte in den Foren zum Thema Recht,
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    22.05.2016
    Beiträge
    15
    vielen vielen Dank. jetzt habe ich alles richtig verstanden.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •