Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schutzgas zur Herstellung von Ölmischungen

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    23.01.2014
    Beiträge
    4

    Schutzgas zur Herstellung von Ölmischungen

    Liebe Kollegen, ich suche eine wirksame Methode um Defekturherstellungen von Ölmischungen wirksam vor Oxydation zu schützen. In einer Publikation der Tierärztliche Hochschule Hannover (->hier der Link: http://elib.tiho-hannover.de/dissert...linge_ss15.pdf) habe ich gelesen, dass eine Stickstoffbegasung effektiver sein soll, als Argon. Gibt es eine Stelle, an der ich das nachlesen kann? Und wie ist überhaupt eine Inertgas Begasung korrekt durchzuführen? Gibt es da eine Anleitung?
    Vielen Dank für kommende Tipps
    Barbara Massag

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Antje Lein, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    153
    Hallo Frau Massag,

    seitens DAC/NRF hatten wir überlegt, die Schutzbegasung für oxidationsempfindliche Stoffe zu erproben, Untersuchungen zur Handhabung und zur Effektivität bestimmter Maßnahmen gibt es von unserer Seite aus aber noch nicht. Wir können insofern nicht konkret weiterhelfen. Uns war lediglich bekannt geworden, dass in der Praxis z. T. ätherische Öle mit Argon aus einem handlichen Argon-Spender begast werden. Möglicherweise haben Kollegen aus der Praxis bereits Erfahrungen und können Ihnen auch eine Anleitung geben.

    Viele Grüße
    Antje Lein
    Antje Lein, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •