Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 1. Staatsexamen: Noten

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    20.06.2011
    Beiträge
    1

    1. Staatsexamen: Noten

    Hallo zusammen,
    ich stehe momentan kurz vor dem ersten Staatsexamen und bekomme langsam ein wenig Panik wegen den Noten. Man hört von allen Seiten, dass es insgesamt sehr schlecht ausfällt. Ich habe in anderen Foren oft schon gelesen, dass die Note im ersten Staatsexamen später niemanden mehr interessieren würde und es eher als "Stresstest" angesehen wird.
    Wie ist das wenn man später einmal nicht in der öffentlichen Apotheke arbeiten möchte? Wird in der pharmazeutischen Industrie viel Wert auf Note aus dem 1. Stex gelegt? Ich habe schon überlegt ein Lernsemester einzulegen, um dann im Endeffekt eine bessere Note zu bekommen.
    Auch bei Stipendien für Auslandsaufenthalte und bei Praktika wird ja immer nach der Note gefragt.
    Liebe Grüße,
    Miriam

  2. #2
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Liebe Miriam,

    vielleicht sind hier Beteiligte, die Erfahrung mit der Industrie haben, anderer Meinung.

    Bei allem was ich mitbekommen und gehört habe, brauchst Du Dir deswegen aber keine großen Sorgen zu machen.
    Klar ist es Teil der Gesamtnote, jedoch macht den größten Anteil die Note des 2. Stex aus. Spar Dir das Lernsemester lieber und zeige, dass Du es "durchziehst" nach dem sicherlich harten Grundstudium und Du den "Stresstest" bestehst

    Soweit meine Meinung
    Viel Erfolg,
    OS
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Miriam,
    Zitat Zitat von Miriam Sturm Beitrag anzeigen
    ich habe in anderen Foren oft schon gelesen, dass die Note im ersten Staatsexamen später niemanden mehr interessieren würde und es eher als "Stresstest" angesehen wird.
    Meine Chefin hat schon mal gesagt: "Ach ich weiß meine Note schon gar nicht mehr"
    In der öffentlichen Apotheke ist die Note vom 1.Staatsexamen wohl eher nebensächlich.

    Die Endnote über das gesamt Pharmaziestudium setzt sich letztlich wir folgt zusammen:
    2/7 1.StEx + 3/7 2.StEx + 2/7 3. StEx


    Für mich hat die Note bisher in der öffentlichen Apotheke keine Rolle gespielt, wie du aber richtig sagst, ist sie für die Industrie nicht uninteressant. Oder auch um an einen Doktorandenplatz zu kommen. Ein Prof im Institut für Pharmazie an der Uni Mainz macht die Platzvergabe unter anderem auch vom Abitur-Zeugnis abhängig (finde ich persönlich aber sehr übertrieben).

    Lernsemester machen: Ja oder nein?
    Ich sehe das auch so wie Oliver Scholle. Gib einfach alles, es sind ja noch ein paar Wochen. Fragen, die du beim Lernen hast, kannst du jederzeit hier im Forum stellen.

    Viel Erfolg
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •