Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Grignard / Friede-Crafts-Alkylierung

  1. #1
    Premium-User Avatar von Steffen Loke
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4

    Grignard / Friedel-Crafts-Alkylierung

    Hallo,

    während unserer AM-Analytik-Vorlesung (8. Semester) wurde uns vom Dozenten eine alte Klausuraufgabe gezeigt. Die ist angehängt.

    Aufgabe.png

    Nun sieht das meiner Meinung stark nach Grignard aus, was in der Lösung auch so bestätigt wurde.
    Probleme habe ich beim zweiten Aufgabenteil: Es erschließt sich mir nicht, warum ich dazu noch einen weiteren Katalysator Lewis-Säure brauche. Mein zweites Molekül Grignard-Reagenz ist doch ausreichend, oder? AlCl3 sorgt doch für Nebenprodukte, denke ich.
    Völlig raus bin ich beim Reaktionstyp "Friedel-Crafts-Alkylierung". Was hat das mit einander zu tun?

    Lösung.png

    Um Hilfe wäre ich dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen Loke
    Geändert von Steffen Loke (18.04.2016 um 12:53 Uhr)

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Guten Morgen Herr Loke,

    warum man für die gezeigte Umsetzung von 2-Chlorothioxanthon einen weiteren Katalysator benötigen sollte, ist mir nicht klar. In der Literatur wird auch nur der
    die Grignard-Reaktion verwendet. Könnte es sein, dass sich diese Frage auf den vorherigen Reaktionsschritt, also die Darstellung von 2-Chlorothioxanthon bezieht?
    Dabei handelt es sich nämlich um eine intramolekulare Friedel-Crafts-Alkylierung, bei der AlCl3 als Lewis-Säure Verwendung findet.

    https://books.google.de/books?id=Jjc...thesis&f=false

    Viele Grüße
    Markus Funk
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User Avatar von Steffen Loke
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4
    Guten Morgen Herr Funk,

    vielen Dank für die Antwort.
    Ich bin relativ sicher, dass sich die Friedel-Crafts-Alkylierung nicht auf die Herstellung des 2-Chlorothioxanthon bezieht. Dabei stütze ich mich auf die felsenfeste Aussage meines Dozenten.
    Seine Erklärung für das AlCl3 war, dass bei Grignard eine Lewis-Säure benötigt wird. Die ist in diesem Falle ja aber das zweite Grignard-Reagenz.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass man die o.g. Rkt. auch als Friedel-Crafts-Alkylierung bezeichnen kann? Oder ist das nachweislich falsch?

    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen Loke

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •