Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dissoziationsgrad schwache Säuren

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    6

    Dissoziationsgrad schwache Säuren

    Ich habe eine Frage zum Dissoziationsgrad von schwachen Säuren in verschiedenen Lösungen.
    Generell kann man ja mithilfe der Henderson-Hasselbalch Gleichung herleiten das Säuren in basischen Lösungen (im vgl zu sauren Lösungen) zu einem größeren Teil dissoziiert vorliegen.

    Wie verhält es sich wenn man eine normale Kochsalzlösung und eine Alkohol-Wasser Mischung vergleicht?
    Spielen die Ionen in der Kochsalzlösungen eine Rolle bei der Dissoziation von schwachen Säuren, denn der ph bei der Kochsalzlösungen und Alkohol-Wasser Mischung müsste doch bei beiden bei ca 7 liegen, oder?

    Ich hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen.
    Danke!!!

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Hallo Frau Joachim,

    eine generelle Regel über den sauren oder basischen Charakter von Salzlösungen lautet: Salze von starken Basen mit starken Säuren beeinflussen den pH-Wert nicht.
    Ionen von Salzen aus starken Säuren und starken Basen dissoziieren in wässriger Lösung und liegen solvatisiert vor. Sie gehen keine nennenswerte Protolysereaktoin ein.
    Eine NaCl-Lösung hat deshalb pH = 7.

    Als Beispiel für eine wässrige Alkohol-Wasser Mischung kann man als Beispiel aus dem Arzneibuch Ethanol 96% anführen. Ethanol stellt wie Wasser ein protisches, polares Lösungsmittel dar. Im Vergleich zu Wasser ist Ethanol weniger acide. In wässriger Lösung hat Ethanol einen pKs Wert von 16
    Die Wasser-Alkohol Lösung hat daher auch neutral.

    Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

    Viele Grüße
    Markus Funk
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •