Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Ab 1. April Plastiktüten nur noch gegen Entgeld

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    2

    Ab 1. April Plastiktüten nur noch gegen Entgeld

    Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,

    die Bundesregierung setzt zunächst auf eine freiwillige Selbstverpflichtung der Branchen, ab dem 1. April 2016 Kunststofftragetaschen nur noch gegen ein angemessenes Entgelt abzugeben. Alternativ könnte das zuständige Amt auch ordnungsrechtliche Maßnahmen mit Preisfestsetzung oder zusätzlichen Steuern und Abgaben erlassen.

    Was wird in euren Apotheken für Plastiktüten verlangt?
    Bisher haben wir hauptsächlich Werbeplastiktüten abgegeben. Auch dafür muss ein Entgeld genommen werden.

    Meine Chefin wird wohl 10 cent für jede Tüte nehmen, egal wie groß (sonst hat man zuviel Heckmeck mit verschiedenen Größen und Preisen).
    Wie macht ihr das so?

    Tobi

  2. #2
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622
    Bis dato erheben wir kein Entgelt für die Tüten. Wenn ich das tue, dann muß ich die streng genommen in der Kasse buchen, oder?

    Wie handhaben Sie das?

    Gruß,
    C. Stackmann

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Herr Stackmann,

    Zitat Zitat von Christoph Stackmann Beitrag anzeigen
    Bis dato erheben wir kein Entgelt für die Tüten. Wenn ich das tue, dann muß ich die streng genommen in der Kasse buchen, oder?
    laut Hessischem Apothekerverband muss das Geld nicht abgeführt werden und verbleibt in der Apotheke.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  4. #4
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622
    Hallo Frau Noah,


    ich meinte auch eher steuerrechtlich.

    Schönen Abend,
    C. Stackmann

  5. #5
    Premium-User Avatar von Stefanie Fricke
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    39
    Hallo,

    Bei uns gibt es keine Plastiktüten mehr. Nur noch Papier- und Stofftüten.

  6. #6
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Herr Stackmann,
    Zitat Zitat von Christoph Stackmann Beitrag anzeigen
    ich meinte auch eher steuerrechtlich.
    Ja, da haben Sie wohl recht!
    Ich wette, Herr Brunner weiß hierzu mehr. Ich bitte um etwas Geduld
    und wünsche bereits frohe Ostern!

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  7. #7
    Hallo zusammen,
    nach meinem kaufmännischen Verständnis sind die Einnahme für die Abgabe von Tüten steuertechnisch wie jede andere Einnahme auch zu behandeln. Das heisst Verbuchung über das Kassensystem (natürlich auch mehrwertsteuerpflichtig 19%). Es würde sich wahrscheinlich anbieten, dazu einen Artikel im Kassensystem anzulegen. Das spart den Tipp-Aufwand.
    Viele Grüße

    Ulrich Brunner,
    Apotheker, Geschäftsführer pharma4u

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  8. #8
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622
    Hallo zusammmen,

    vor Ostern erreichte uns vom AVWL ein Fax. Darin steht, daß das Entgelt freiwillig ist. Wenn man es aber verlangt, dann ist dieses voll steuerpflichtig und muß, wie Herr Brunner anmerkt, als Artikel verbucht werden.

    Die Idee weg von den Plastiktüten hin zu z.B. Papier wird auch bei uns diskutiert. Was m.E. aber dagegen spricht, zumindest bis auf Weiteres, ist, daß die Tüten, die bei uns noch so rumliegen ja schon produziert wurden. Somit eine Verbannung ökologisch betrachtet m.E. keinen Sinn ergibt.
    Allerdings werden wir die Tüten wohl sukzessive ersetzen.

    Schöne Ostern,

    C. Stackmann

  9. #9
    Premium-User
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    1
    Wir verlangen seit einigen Wochen 10 Cent pro Tüte.
    Unabhängig von Größe und Material (Papier belastet die Umwelt eher noch mehr).
    Feedback ist überwiegend positiv, wir hatten erst einen Tag mit mehr als 10 Tüten. Nur ca. jeder 25. Bonkunde hat eine Tüte genommen, sagt die Statistik.

    Handling: A6-Aufsteller auf HV mit Info, daß wir den kompletten Betrag an Apotheker Helfen e.V. spenden.
    Artikel in Kasse angelegt, Eigenartikel, keine Bestandsführung. Trotzdem legt die WaWi eine Statistik an.
    Die PZN habe ich als Dymo-Etikett gedruckt und auf einen Kundenkartenrohling geklebt (jede Seite 1x) und an jede Kasse gelegt. So kann der Artikel 'Tragetasche' schnell abgescannt werden. Erscheint dann natürlich auch korrekt auf dem Bon und wird mit 19% versteuert.

    Praxisproblem: ich kann erst kassieren, wenn wirklich alle Artikel aus dem Automat gekommen sind, denn erst dann weiß der Kunde, wie viel das ist und ob er eine Tüte braucht. Das bringt irgendwie den gewohnten Ablauf durcheinander.

    Ansonsten ist's auch eine Frage der Frage: 'Möchten Sie eine Tüte?' bringt fast immer ein 'JA'. 'Gehts auch ohne Tüte' wird meist ebenfalls mit 'JA' beantwortet...

  10. #10
    Premium-User
    Registriert seit
    10.03.2014
    Beiträge
    34
    Hallo,

    wir nehmen auch 10 Cent pro Tüte, egal welche Größe.
    Da wir das Geld spenden, ist die Kundenresonanz fast durchweg positiv.

    Wenn alle unsere Plastiktüten abgegeben sind, werden wir auf Papier umstellen.
    Ich hoffe, dass bis dahin aber schon neue Gewohnheiten bei den Mitarbeitern und bei den Kunden im Kopf sind.
    Wie ja schon angemerkt wurde, sind Papiertüten in der Herstellung auch nicht umweltfreundlicher als Plastik.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •