Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Abgabe von 3OP, wenn 100er Packung fast dasselbe kostet?!

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    4

    Abgabe von 3OP, wenn 100er Packung fast dasselbe kostet?!

    Hallo,
    ich habe eine Verordung über Voltaren plus 20 St. 3OP erhalten! Ich denke, dass der Arzt sich sehr wohl etwas bei dieser Verordung gedacht hat, bin mir aber nicht sicher, ob mir die Krankenkasse dieses Rezept nicht retaxiert, da 3OP fast dasselbe kosten, wie die 100er Packung! (Mir ist schon bewusst, dass ich nicht eigenmächtig auf die 100er ausweichen kann!) Was tun?

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Guten Abend Herr phib,
    ich hatte gerade gestern einen ähnlichen Fall, bei dem 4 x 20 Stück verordnet waren und es auf dem Markt 20, 50 und 100 Stück gab. Nach ärztl. Rücksprache wurde dann ein neues Rezept über 100 Stück ausgestellt.

    In ihrem Fall halte ich eine Rataxation für relativ ausgeschlossen, da es keine 50er Packung gibt (sonst wäre zu überlegen, ob man eine 50er statt 3x 20er abgibt, wenn das viiiiel günstiger käme).
    Sie können also 3 x 20 Stück auf das eine Rezept beliefern und benötigen auch kein Ausrufezeichen, da sie sich unterhalb der größten Messzahl bewegen. Allerdings zahlt der Kunde dreimal 5 € !!!

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Elke Schröder
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    322
    Guten Morgen Herr(?) phib,

    ich stimme Frau Noah zu, dass eine Retaxation unwahrscheinlich ist, aber sie fragen zusätzlich: Was tun?

    Ich kann nur für mich sprechen. Ich würde beim Kunden nachfragen, wie lange er die Tabletten nehmen soll. Durch den Codein-Gehalt ist es schon denkbar, dass die verordnete Menge vom Arzt bewusst gewählt wurde. Ja nach Rückmeldung des Kunden würde ich dann ggf. mit dem Arzt telefonieren und nachfragen, ob die Menge nicht doch auf 100 St. geändert werden kann, um dem Kunden die dreifache Zuzahlung zu ersparen.

    MfG
    Elke Schröder
    Ihre Expertin im Forum Richtig Taxieren
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •