Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Meiose

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    1

    Meiose

    Hallo an alle,
    ich habe eine Frage zur Meiose.

    Mir ist klar, dass während der Meiose Gameten gebildet werden. Jedoch verstehe ich nicht, warum unter diesem Zusammenhang von mütterlichen und väterlichen Chromosomen zur Bildung der Gameten geredet wird.

    Danke im Voraus


    Hier nochmal ein ergänzendes Zitat aus dem Reinhard, Auflage 7:
    S.188 " Im Laufe der Meiose finden jene Vorgänge statt, die zur Rekombination des Erbgutes führen, nämlich Umverteilung der väterlichen und mütterlichen Chromosomen und eine Umordnung auf den Chromosomen."
    Geändert von Aysen Zeybek (11.03.2016 um 11:11 Uhr)

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Frau Zeybek,

    wenn wir als Beispiel von Ihnen selbst ausgehen, dann haben Sie grob vereinfacht ausgedrückt die Hälfte Ihrer Gene durch vorhergehende Meiosen von Vater und Mutter bekommen. Sie selbst sind wiedeherrum ein doppelter Chromosomensatz

    Nun betreiben Sie Meiose aus dem von Ihren Eltern bereit gestellten Erbgut. Allerdings splitten Sie hierbei nicht fein säuberlich sortiert in die Gene auf, die Sie jeweils von Mutter und Vater erhalten haben, sondern mischen hierbei ganz kräftig durch

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •