Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nächste Stufe bei den Berufsjahren

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    29

    Nächste Stufe bei den Berufsjahren

    Hallo

    Ich werde bald die nächste Berufsjahrstufe erreichen und müsste dementsprechend mehr Gehalt bekommen. Mein Chef scheut sich immer sehr bei Gehaltserhöhungen, aber in diesem Fall steht mir die Erhöhung doch auf jeden Fall zu, oder? Zumal in meinem Arbeitsvertrag unter dem Punkt Gehalt steht, dass der jeweils gültige Gehaltstarif des BRTV gilt. Was ist aber, wenn mein Chef argumentiert, dass eine Erhöhung zur Zeit nicht möglich ist, z.B. aufgrund betrieblicher Gründe? Kann ich auf meinem Recht bestehen oder statt der Gehaltserhöhung eine Stundenverminderung aushandeln?


    Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Schöne Grüße

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Martin Hassel
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    132
    Hallo cat81,
    wenn im Arbeitsvertrag geregelt ist, dass der jeweils gültige Gehaltstarif gilt, dann muss der Arbeitgeber anpassen. Eine Stundenminderung ist nur einvernehmlich möglich. Der Nachweis der "betrieblichen Gründe" bei Ablehnung der Gehaltsanpassung kann eingeklagt werden.
    Viele Grüße
    Martin Hassel
    Ihr Experte im Forum Arbeitsrecht
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    29
    Vielen Dank für die Antwort.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •