Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fentanyl und MAO-Hemmer

  1. #1
    Premium-User Avatar von Elisabeth Weiß
    Registriert seit
    05.02.2013
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    18

    Fentanyl und MAO-Hemmer

    Hallo,

    ich habe gerade gelesen das man zwischen den Anwendungen von Fentanyl und MAO-Hemmern einen Abstand von 14 Tagen lassen soll. Ich verstehe bloß nicht so ganz warum. Außerdem stand dort das es bei gleichzeitiger Anwendung zu schweren Kreislauf und Atemproblemen kommen kann.

    Liegt das an der Verstoffwechselung über das CYP-System? oder interagieren die beiden über andere Mechanismen miteinander?

    Viele Grüße
    Elisabeth Weiß

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    11.12.2014
    Beiträge
    6
    Hallo,
    meines Wissen verlangsamen MAO-hemmer den Abbau der Neurotransmitter Serotonin, Noradrenalin und Dopamin.
    Fentanyl ist ein starkes Opiat welches u.a. auch in den Serotonin Stoffwechsel eingreift. Bei gleichzeitiger Einahme von MAO Hemmern mit
    Medikamenten die den Serotoninspiegel erhöhen kann es zum sogennanten Serotoninsyndrom kommen , welches einen tödlichen Verlauf haben kann.
    Bei Interaktionen der jeweiligen beteiligten Cythochrome P450 käme es dann zu Wechselwirkungen, wenn das eine Medikament
    beispielsweise das Cytochrome des anderen inhibiert, d.h. es kann zu Aufkonzentrierung des Medikamentes bis zur Toxizität kommen bzw. wenn
    es das andere CYP aktivieren würde, wäre die Wirkung verkürzt oder gar nicht gegeben. DAS ist bei Fentanyl und MAO Hemmern jedoch nicht der Fall.
    Gruß

  3. #3
    Premium-User Avatar von Elisabeth Weiß
    Registriert seit
    05.02.2013
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    18
    Achso okay danke
    Hätte ich gewusst das damit das Serotoninsyndrom gemeint ist wäre ich auch bestimmt selbst drauf gekommen ^^

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •