Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: DAB Ketamin Nachweismöglichkeiten

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    11.12.2014
    Beiträge
    6

    DAB Ketamin Nachweismöglichkeiten

    Hallo,
    ich habe eine Frage zur Arzneibuchanalytik. Werde in der Fachliteratur leider zu diesem Thema nicht fündig.
    Kann man Ketamin über Simon Awe nachweisen.
    Ich weis, dass Mandelin funktioniert und der Nachweis der Carbonyl- funktion über DNPH.
    Ich vermute dass Ketamin nicht über Simon Awe nachgewiesen werden kann, da das sekündare Amin,
    einereseits durch den Cyclohexan-1-on Ring sterisch geindert ist und anderseits eine Interaktion des freien e-Paar
    am Stickstoff Atom des sekundären Amins mit der Carboynylgruppe bzw. evtl eine Art Keto-Enamin Tautomerie Zwischen
    Carbonyl-fkt. am Cyclohexanon Ring
    und N-H des sekundären Amins, stattfinden müßte.
    Über eine Antwort freue ich mich.

  2. #2
    Premium-User Avatar von Oliver Ehmer
    Registriert seit
    12.02.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    41
    Sterische Hinderung könnte sein. Eine Tautomerie sehe ich da nicht, da der Kohlenstoff zwischen Carbonyl- und Aminfunktion ja schon 4-bindig ist und bei Tautomerie 5-bindig werden müsste (oder welche Position meinst du?)

    Passende Literatur liegt mir aber leider auch nicht vor.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    11.12.2014
    Beiträge
    6
    Hallo,m
    klar das mit der Tautomerie funktioniert nicht. Ich habe aber Bilder im Internet gefunden nnacjdem bei Drogenscreening Tests Ketamin tatsächlich negativ bei Simon Awe ist. Mich würde baer wirklich interessieren warum. Ist es möglich, dass einer der Fachleute bei Pharma4u mir eine Antwort bdazu gibt.
    vielen Dank

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Hallo Frau Franck,

    Ketamin scheint nach den Fundstellen im Internet tatsächlich negativ nach Simon Awe zu reagieren. Es scheint generell nicht sehr viel Literatur zum Mechanismus der Simon Awe Reaktion zu geben, z.B. http://zfn.mpdl.mpg.de/data/Reihe_B/...1-36b-1297.pdf oder http://zfn.mpdl.mpg.de/data/Reihe_B/...2-37b-0490.pdf
    Zu Ihrer konkreten Frage habe ich jedoch leider keine passende Literaturstelle finden können.

    Viele Grüße
    Markus Funk
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    11.12.2014
    Beiträge
    6
    Hallo Herr Funk,
    herzlichen Dank für die Antwort. Bei uns an der Uni wurden die Morphine und Amphetamin im Rahmen der Marquis-Reaktion ausführlich durchgenommen. Bei klausuren wurden dann jedoch auch
    anderen einschlägigen Drogen, wie Ketamin, dran genommen, für soilche Moleküle kann man dann leider in der Fachliteratur nicht die jeweiligen Lösungen finden kann.
    Gruss Sonja Franck

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •