Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kaliumhexacyanoferrat III Lsg

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    1

    Kaliumhexacyanoferrat III Lsg

    Guten Tag,
    für einige Identitätsprüfungen brauche ich die o.g. Lösung. Das Ph.Eur. hat aber keine Vorschrift zur Herstellung dieser Reagenz.
    In kristalliner Form haben wir es in der Apotheke,um eine Lösung herzustellen.
    Gibt es eine Vorschrift?

    MfG
    Südstadt Apotheke
    i.A. Stephanie Lorenz

  2. #2
    Premium-User Avatar von Oliver Ehmer
    Registriert seit
    12.02.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    41
    Steht im Arzneibuch im Allgemeinen Teil, Punkt 4: Reagenzien

    Kaliumhexacyanoferrat(III)-Lösung R:

    5g Kaliumhexacyanoferrat(III) R werden mit wenig Wasser R abgespült und zu 100mL gelöst.
    Geändert von Oliver Ehmer (02.02.2016 um 06:57 Uhr)

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Hallo!

    der Antwort von Herrn Ehmer habe ich nichts hinzuzufügen. Ich hoffe, dass die Frage damit beantwortet ist.

    Viele Grüße
    Markus Funk
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    22.05.2017
    Beiträge
    6
    Hallo ,
    im EAB sind Identitätsreaktionen aufgeführt die sich in der Apotheke nicht durchführen lassen.
    Wasserfreie Citronensäure Prüfung E entspricht der Reinheitsprüfung dies ist zertifiziert
    Kaliumsorbat Prüfung A UV-Vis Spektroskopie
    Methadon HCl Prüfung A Optische Drehung
    Die anderen Prüfungen wurden durchgeführt. Reicht das?

  5. #5
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Hallo chrom,

    ich bin nicht sicher, ob ich Ihre Frage richtig verstehe. Wollen Sie wissen, ob es in in Ordnung/zulässig ist, auf diese Identitätsprüfungen in der Apotheke zu verzichten?

    Grundsätzlich gilt ja, dass die Apotheke alternative Prüfmethoden anwenden kann, unter der Voraussetzung, dass die gleichen Ergebnisse wie mit den beschriebenen Methoden und Geräten des Arzneibuchs erzielt werden (§ 6 Abs. 1 ApBetrO).
    Haben Sie schon mal im DAC nach einer Alternative für die im EAB vorgegebenen Identitätsprüfungen geschaut?

    Viele Grüße
    Markus

    Viele Grüße
    Markus Funk
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  6. #6
    Premium-User
    Registriert seit
    22.05.2017
    Beiträge
    6
    Guten Morgen Herr Dr. Funk,
    ja , ich wollte darauf verzichten , weil ja bei Wasserfreier Citronensäure und Methadon die Prüfungen auch bei der Reinheitsprüfung erfolgten und zertifiziert sind. UV vis Spektroskopie bei Kaliumsorbat Prüfung A kann in der Apotheke sicher nicht verlangt werden denke ich.
    Danke für die Antwort und viele Grüße
    Chrom

  7. #7
    Hallo Chrom,

    das Argument, dass Ihnen schon (vom Abfüllbetrieb) zertifizierte Prüfungen - hier Reinheitsprüfungen - vorliegen, wie Sie selbst ausführen,
    greift nicht.
    Die Identitätsprüfungen sind doch stets in der Apotheke vorzunehmen.

    Herr Dr. Funk wies ja schon richtiger Weise auf die alternativen Prüfmethoden hin. Diese wurden seinerzeit vom DAC entwickelt, da mittlerweile zahlreiche Prüfungen gem. EuAB mit normalem Equipment nicht mehr durchgeführt werden können.

    Beste Grüße

    H.-U. Thielmann

  8. #8
    Premium-User
    Registriert seit
    22.05.2017
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Amtsapotheker Hans-Ulrich Thielmann Beitrag anzeigen
    Hallo Chrom,

    das Argument, dass Ihnen schon (vom Abfüllbetrieb) zertifizierte Prüfungen - hier Reinheitsprüfungen - vorliegen, wie Sie selbst ausführen,
    greift nicht.
    Die Identitätsprüfungen sind doch stets in der Apotheke vorzunehmen.

    Herr Dr. Funk wies ja schon richtiger Weise auf die alternativen Prüfmethoden hin. Diese wurden seinerzeit vom DAC entwickelt, da mittlerweile zahlreiche Prüfungen gem. EuAB mit normalem Equipment nicht mehr durchgeführt werden können.

    Beste Grüße

    H.-U. Thielmann
    Hallo Herr Thielmann ,
    danke für die Antwort. Es gibt Amtsapotheker die sich mit 2 oder 3 Identitätsprüfungen zufrieden geben , hier geht es vom Prinzip der Prüfung her nicht um eine Identifizierung sondern um eine Reinheitsprüfung deswegen wurde sie ja da auch gemacht. vielleicht kann man so etwas auch mal logisch durchdenken. Umgekehrt, Parameter der Reinheitsprüfungen für Identitätsprüfungen zu benutzen ist sicher Quatsch da nicht aussagekräftig.
    Beste Grüße
    Chrom

  9. #9
    Premium-User
    Registriert seit
    22.05.2017
    Beiträge
    6
    Hallo Herr Dr. Funk , habe ich , aber nichts gefunden.
    Kennen Sie vielleicht Alternativen für Methadon Identitätsprüfung A , Wasserfreie Citronensäure Prüfung E und Kaliumsorbat Prüfung A.
    Da bin ich mal besonders gespannt, Alternativen für Polarimeter und UV Vis Spektroskopie.
    Danke und beste Grüße
    Chrom

  10. #10
    Premium-User
    Registriert seit
    22.05.2017
    Beiträge
    6
    Hallo Herr Dr. Funk,
    bin fündig geworden. Für Methadon Identitätsprüfung A gibt es für das Polarimeter natürlich keinen Ersatz, nur Cl Nachweis und Schmelzpunkt wie im EuAB.
    Beste Grüße
    Chrom

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •