Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Berufsjahre

  1. #1
    Kompetenz-Manager Avatar von Lars Frohn
    Registriert seit
    04.12.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    300

    Berufsjahre

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kollegen.
    Heute habe ich selber mal eine Frage:
    Konkret möchte ich wissen, ab wann man 11 Berufsjahre zählt (für die Gehaltsstufe)?
    Es geht um eine bei uns angestellte Apothekerin:
    Sie hat am 1.03.2005 ihre Approbation erlangt und dann durchgängig als Apothekerin in Vollzeit bis zum 31.12.2013 (inklusive Mutterschutz) gearbeitet. Bis dato hatte Sie also 8 Jahre und 9 Monate Berufserfahrung.
    Vom 01.01.2014 bis zum 31.08.2015 ist sie in Elternzeit gewesen, welche mit 1 Jahr angerechnet wird. Seit dem 01.09.2015 arbeitet Sie wieder in Teilzeit (25h) als Apothekerin.
    Nach meiner Rechnung ist sie seit dem 01.12.15 im 11. Berufsjahr (10 absovierte Jahre und 1 Tag).
    Stimmt das? Herzlichen Dank & freundliche Grüße, Lars Frohn
    Apotheker (u. Dozent der Ravati Seminare im Fach "Spezielle Rechtsgebiete für Apotheker"),
    Ihr Moderator im gesamten Kompetenz-Forum und Experte in den Foren zum Thema Recht,
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    301
    Hallo, Her Frohn,

    der Bundesrahmentarifvertrag sagt:
    Die Berechnung der Berufsjahre beginnt zum 1. des auf die Erteilung der Erlaubnis zur Berufsausübung folgenden Monats.
    Teilzeitbeschäftigung von mindestens 20 Wochenstunden wird voll auf die Berufsjahre angerechnet.
    In Ihrer Rechnung würde ich allerdings meinen, dass die Zeit vom 01.März bis 31. Dezember nicht 9, sondern 10 Monate umfaßt - der März ist ja schon ein voller Arbeitsmonat.
    Ab September Arbeit in Teilzeit >20h / Woche, d. h. volle Anrechnung, aber auch hier der September schon als ganzer Monat wie Sie auch berechnet haben. Also wäre die Kollegin seit 01. November 2015 im 11. Berufsjahr.
    Angaben ohne Anspruch auf Verbindlichkeit
    Herzliche Grüße
    Claudia Wegener
    Claudia Wegener, Apothekerin, Ihre Expertin in den Recht-Foren von pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Lars Frohn
    Registriert seit
    04.12.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    300
    Liebe Frau Wegener.
    Danke für Ihre rasche Antwort!
    Apotheker (u. Dozent der Ravati Seminare im Fach "Spezielle Rechtsgebiete für Apotheker"),
    Ihr Moderator im gesamten Kompetenz-Forum und Experte in den Foren zum Thema Recht,
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •