Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Biopharmazie

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    16.01.2016
    Beiträge
    3

    Biopharmazie

    Hallo,


    ich bereite mich gerade auf die anstehende Biopharmazieklausur vor und mir sind zwei Fragen in Altklausuren aufgefallen, auf die ich leider keine Antwort weiß.


    1.) Aufgabe:
    Ein Verteilungsvolumen von 7L/kg weist darauf hin, dass der Wirkstoff

    a) im über wütend im Blut bleibt
    b) überwiegend in den Körperflüssigkeiten weiter verteilt wird
    c) überwiegend im Gehirn aufgenommen wird
    d) überproportional im Gewebe verteilt wird
    e) ungefähr gleichmäßig im Körper verteilt wird

    Gibt es hier zu eine Rechenformel oder gibt es bestimmte Grenzwerte für die jeweiligen Bereiche?

    2..) Aufgabe

    Welche Darreichungsformen können für ein Biowaiver-Verfahren angewendet werden?

    Hierzu fällt mir nur ein p.o. IR-Arzneiformen mit systemischer Wirkung. Gibt es da noch mehr?

    Schon mal vielen lieben Dank im voraus!

    LG
    Jenny

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo Jenny!

    Zu Frage 1:
    Das ist im Prinzip nur eine Verständnisfrage zum Verteilungsvolumen. Je kleiner der Wert, desto größer ist der Anteil an Substanz, der im Blut verbleibt (Vd ist der Quotiont aus Dosis und Plasmakonzentration). Ein Wert von 7 ist verhältnismäßig klein, daher tendiere ich spontant zu Antwort A!.
    Guck doch auch mal hier, dort findest du ein paar Rechenbeispiele:
    https://www.pharma4u.de/fileadmin/us...er/037_084.pdf

    Zu Frage 2:
    Ja, da gibt es noch mehr. Grundsätzlich ist richtig, was du selbst schon schreibst. Maßgeblich ist da eine EMA-Leitlinie, die primär eben für perorale, schnell freisetzende Arzneiformen gilt.
    In der gleichen Leitlinie werden aber auch noch andere Arzneiformen erwähnt und auf andere Quellen verwiesen, so z.B. ODTs, orale Lösungen, rektale Zubereitungen, parenterale Lösungen und noch einige mehr.
    Die Leitlinie, aus der du alle Arzneiformen entnehmen kannst, findest du unter
    http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/...C500070039.pdf

    Liebe Grüße, und viel Erfolg bei der Klausur! :-)
    Joachim Schäfer
    Dr. Joachim Schäfer
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Apotheker / Fachapotheker für pharmazeutische Technologie / Fachapotheker für Arzneimittelinformation
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    16.01.2016
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

    Zur Frage 1: Ich hätte Antwort d.) angekreuzt. Da steht ja 7 kg/L. Für einen 70kg Menschen würde das ja ein Verteilungsvolumen von 490 L im ganzen Körper ergeben. Die Verteilung wäre doch dann überproportional im Gewebe, oder habe ich da einen Denkfehler?

    Viele Grüße
    Jenny

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Ja, da hast du natürlich auch wieder recht. Im Prinzip stimmt dein Einwand - und die Rechnung auch.

    Ich hab bei meiner Überlegung mit einbezogen, dass sich vom Wert des Verteilungsvolumens (im Allgemeinen) nicht auf den Verteilungsraum schließen lässt. Daher war mir bei meiner ersten, oberflächlichen Betrachtung der Unterschied zwischen Antworten B bis E zu schwammig, sodass ich diese ausgeschlossen habe. Da war ich vielleicht etwas vorschnell.

    Ich könnte mir nach weiterer Überlegung tatsächlich vorstellen, dass du mit deiner Einschätzung recht hast. Allerdings kann ich mich nun nicht mehr festlegen. Abhängig davon, wie gut die Substanz in der Lage ist, Biomembranen zu durchdringen, könnte ich mir sowohl B, als auch D als korrekte Antwort vorstellen.

    LG
    Dr. Joachim Schäfer
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Apotheker / Fachapotheker für pharmazeutische Technologie / Fachapotheker für Arzneimittelinformation
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    16.01.2016
    Beiträge
    3
    Super, vielen Dank
    Lg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •