Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mometasonfuroat

  1. #1
    Premium-User Avatar von Andrea Grewe
    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    9

    Mometasonfuroat

    Hallo,

    ich benötige Hilfe bei der Kennzeichnung nach BAK-Farbkonzept für Mometasonfuroat.
    Im Hörath-Gefahrstoffverzeichnis ist der Wirkstoff mit Gefahrenklasse 1b angegeben und Farbkonzeptkennzeichnung rot (also CMR).
    AUF DEM Sicherheitsdatenblatt der Fa.Caelo ist Kategorie 2 angegeben und das wäre dann ja kein CMR-Stoff.
    Bin dankbar für jeden Hinweis.

    A.Grewe

  2. #2
    Premium-User Avatar von Andrea Grewe
    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    9
    Zusatz: Im Hörath ist als H-Satz H360Df angegeben, auf dem SD von Caelo (vom 16.11.2015) H361 ,Piktogramm" Gesundheitsgefährdung"
    Wie kennzeichne ich richtig und aktuell? Habe sonst nichts gefunden. Hat sich eventuell da etwas geändert?

    A.Grewe

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Detlev Bregulla
    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    170
    H361 (Kann vermutlich die Fruchtbarkeit beeinträchtigen oder das Kind im Muitterleib schädigen) ist ein Hinweis auf einen CMR-Stoff (hier: Reproduktionstoxisch). Bei H360 entfällt das "wahrscheinlich", D: beeinträchtigung der Entwicklung, F: beeinträchtigung der Fruchtbarkeit, klein geschrieben jeweils "Verdacht auf ...". In H361 dürfen nur Stoffe aufgenommen werden, die der 2 (alte Stufe: 3) der Reproduktionstoxizotät entsprechen.

    So viel ist über den Stoff nicht bekannt, die genannten Vertreiber ordnen ihn H361 zu, andere stufen ihn als "nicht gefährlich" ein. Eine genaue Primärquelle, die zur Einstufung 361 (oder gar 360) führt, ist mir nicht bekannt. Möglicherweise wurden/werden Erkenntnisse analoger Substanzen für die Einstufung herangezogen.

    Somit kann man "wählen", für welche Einstufung man sich entscheidet und welche Folgen dies für die Kennzeichnung nach Farbkonzept und Arbeitsschutz hat.

    Ich empfehle, die Einstufung 361, Reproduktionstoxizität Stufe 2 (also im Tierversuch ermittelt (auch im Analogieschluss), möglicherweise auf den Menschen übertragbar) des SDB zu übernehmen und danach zu handeln.

    Mit bestem Gruß

    Dr. Detlev Bregulla
    Dr. Detlev Bregulla, Diplom-Chemiker: Ihre Experte im Forum Gefahrstoffe in der Apotheke
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Premium-User Avatar von Andrea Grewe
    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    9
    Herzlichen Dank Herr Dr. Bregulla!

    A. Grewe

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •