Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Norfluran ein FCKW??

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    16

    Norfluran ein FCKW??

    Hallo Dr. Weidenauer

    auf dem Patienten-Rezept steht Flutide (R) 125 microgramm FCKW-frei. Der Großhändler sagt, Ausverkauf durch den Herssteller. Ich rufe also bei gsk an und erfahre, dass die ihr Präparat nicht mehr FCKW-frei nennen dürfen, da dies seit 8 Jahren (laut deren Auskunft) in Deutschland vorgeschrieben sei und man es nun aus "Werbungsgründen" nicht mehr im Namen aufführen darf.
    Das Nachfolgepräparat ist also Flutide (R) 125 microgramm ohne Namenszusatz., das man über Großhandel beziehen kann. Soweit so gut. Mir ist dabei aufgefallen, dass Norfluran enthalten ist. Ein Anruf bei der Firma gsk war sehr ernüchternd.

    Meine Frage ist, ob ein Fluorkohlenwassserstoff eigentlich auch unter die Bezeichung FCKW fällt, oder ob das nur Stoffe sind, die auch wirklich Chlor-Atome enthalten. Leider konnte mir das bei gsk niemand erklären, ein Chemiker sei grad nicht im Haus.
    Da mir der Hersteller also keine Auskunft geben konnte/ wollte, wende ich mich nun an Sie.

    Daniele Bäumer
    PTA

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Uwe Weidenauer
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    95
    Hallo Daniela,

    1987 haben sich 24 Staaten im kanadischen Montreal darauf geeinigt, dass Stoffe die zum Abbau der Ozonschicht führen verboten werden (Montrealer Protokoll). In Deutschland sind FluorCHLORkohlenwasserstoffe (FCKW) seit dem 1. Januar 1995 gemäß der FCKW-Halon-Verbotsverordnung verboten.
    Jedoch standen die FCKW insbesondere im Rahmen einer Ausnahmeregelung für wichtige Verwendungszwecke auf Antrag zur Verfügung, dies ermöglichte so die weitere Herstellung und Verwendung von FCKW für Arzneimittel zur Behandlung schwerwiegender Erkrankungen, bei denen der Einsatz von FCKW als Treibgas zwingend erforderlich war. Hierzu gehört die Behandlung von Asthma und chronisch-obstruktiven Atemwegserkrankungen mit Dosieraerosolen. Seit dem 1. Januar 2006 dürfen auch keine FCKW mehr in Arzneimitteln verwendet werden.

    Deshalb haben alle Pharmazeutische Hersteller die FCKW durch andere Technologien ersetzt (Drucksystem, wie der Respimat von Boehringer Ingelheim) oder musste eines der zwei noch zulässigen Fluorkohelwasserstoffe (FKW!) verwenden. Einer dieser beiden ist eben nun das besagte Norfluran, das chemisch 1,1,1,2-Tetrafluorethan heißt. Es ist also kein FCKW! Im übrigen auch Ozonschädigend, aber eben weniger.

    Das dies nicht mehr auf den Schachteln stehen darf hat eher Kennzeichnungsgründe und hat keinen "chemischen" Hintergrund.

    Viele Grüße,
    Uwe Weidenauer
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •