Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Penicilline metabolische Alkalose

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    10.07.2015
    Beiträge
    4

    Penicilline metabolische Alkalose

    Hallo,

    Kann mir jemand erklären, wie genau man begründen kann, dass Penicilline eine metabolische Alkalose auslösen können?

    Viele Grüße

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    Hallo,

    also das ist kein typisches Beispiel für eine AM-bedingte Alkalose. Zwar wird in manchen Lehrbüchern (die offnsichtlich gern mal voneinander abschreiben..) auch mal so was wie "Antibiotikatherapie (z.B. Penicilline)" aufgeführt, aber nirgendwo (in den mir vorliegenden Quelle) erklärt.
    Ich habe gerade mal die Fachinfos von 5 bekannten peroralen und parenteralen Penicllin-Derivaten durchforstet. In KEINER ist diese NW aufgeführt -->
    versessen Sie es! - irrelevant!

    Wenn Sie mal ein relevantes Beispiel einer AM-bedingten met. Alkalose hören wollen:
    --> alle AM die den mineralocortikoiden Weg (Aldosteron-Weg) direkt oder indirekt aktivieren
    Direkt: z.B. Prednisolon, Fludrocortison
    Indirekt: z.B. Diruretika wie Furosemid oder HCT (--> kompensatorische RAAS-Aktivierung --> Aldosteron-Aktivierung)

    Warum?
    weil der Antiport ab dem spätdistalen Tubulus (unter Aldosteron-Einfluß) die Na-Retention gegen Kalium UND H+-Ionen(!) austauscht. --> H+ geht verloren --> im Blut wirds alkalisch...
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •