Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: weiche Nasensalbe, für das Tagebuch geeignet ??

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    4

    weiche Nasensalbe, für das Tagebuch geeignet ??

    Hallo
    Also ich bin gerade fleißig am Tagebuch schreiben.
    Ich habe mir überlegt eine bei uns sehr häufig vorkommende Rezeptur zu wählen, die weiche Nasensalbe
    Inhalt: Dequaliniumchlorid 0,02g, dickflüssiges Paraffin 6,0g, Lavendelöl 1Tropfen und Lanolin DAB ad 20,0g.
    Da die Rezeptur schon lange bevor ich hier angefangen habe verschrieben wurde und sie immer genau mit diesen Angaben verschrieben wurde dachte ich mir dies ist perfekt für das Tagebuch, jetzt sehe ich aber das Dequaliniumchlorid als Normdosen 0,2-04% hat, hier sind es aber (nur) 0,1%, kann ich die Rezeptur trotzdem verwenden?
    Muss ich dann Rücksprache mit dem Arzt führen oder ist das in Ordnung da die Normdosen ja dermal gelten und dies in der Nase aufgetragen wird?
    Bitte um Antwort

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    424
    Hallo leata,

    meiner Recherche nach ist 0,1% für die nasale Anwendung durchaus eine übliche Konzentration.

    Im Rezepturhinweis "Dequaliniumchlorid" des DAC/NRF kannst du diese Informationen auch nochmal nachlesen. http://dacnrf.pharmazeutische-zeitun...abe&nrf_id=263


    Beste Grüße,
    Susanne Funke
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •