Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bindemittel-Tablettierung-Granuliersuspension

  1. #1
    Premium-User Avatar von Oliver Ehmer
    Registriert seit
    12.02.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    41

    Bindemittel-Tablettierung-Granuliersuspension

    Ich bin auf der Suche nach einem Bindemittel, mit dem man eine Granuliersuspension oder -lösung herstellen kann und mit dem ich eine möglichst hohe Bruchfestigkeit in der Tablettierung erreichen kann.
    Mit HPMC hatte ich keinen Erfolg, auch Maltodextrin lief nicht so super.
    Der Stoff muss Bio sein und er kann nicht mit in die Tablettiermasse zur Direkttablettierung eingebracht werden, damit die Farbe (rot) der Füllmasse erhalten bleibt.
    Jemand Ideen?!

  2. #2
    Premium-User Avatar von Oliver Ehmer
    Registriert seit
    12.02.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    41
    Okay.... andere Frage: granulierung ad acta gelegt weil mit steigenden aerosil Konzentrationen bis 3% die bf von 23 auf 110N erhöht werden konnte.. Die Fließeigenschaften waren eigentlich auch so schon gut.. wie führt aerosil zu einer So drastischen Verbesserung?? Kannte es nur als Mittel des FST-komplex. Wundermittel

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo!

    Die Antwort hast du dir eigentlich schon selbst gegeben: Da Aerosil die Reibung während der Tablettierung senkt, steht mehr Energie zur Komprimierung zur Verfügung. Dass sich die BF dadurch derart stark erhöht, erstaunt mich selbst zwar sehr, ist aber nicht unplausibel! :-)

    Viele Grüße,
    Joachim Schäfer
    Dr. Joachim Schäfer
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Apotheker / Fachapotheker für pharmazeutische Technologie / Fachapotheker für Arzneimittelinformation
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •