Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Sertürner Infos und Promotion in Geschichte der Pharmazie

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    10

    Reden Sertürner Infos und Promotion in Geschichte der Pharmazie

    Lieber Herr Dr. Halmstetter,

    in Zusammenarbeit mit dem regionalen Verein für Geschichtspflege und dem von uns belieferten Alterheim soll ich (als bekanntermassen Geschichts-interessierte Apothekerin) einen Vortrag über Friedrich Wilhelm Sertürner halten. Außer dem netterweise von Ihnen auf pharam4u unter "berühmte Apotheker" verlinkten WIKI-Eintarg http://de.wikipedia.org/wiki/Friedri...Sert%C3%BCrner der nur begrenzt hilfreich ist, habe ich bisher wenig gefunden. Welche Tipps haben Sie für mich... ?

    2. ich spiele mit dem Gedanken in Geschichte der Pharmazie berufsbegleitend zu promovieren. Wie sollte ich hier am besten vorgehen? ICh habe schon Ihre wirklich toll zusammengestellten Arbeitskreise der Pharmazie durchforstet (Arbeitskreise), dort aber kaum etwas zur GEschichte der Pharmazie gefunden...

    Gibt es da SO WENIG...?

    Für einen schnellen Rat wäre ich dankbar...

    Mit herzlichen Grüßen

    Miriam Steininger

    PS: Ihre neue Plattform ist echt toll!!!

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Prof. Dr. Axel Helmstädter
    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    51
    Sehr geehrte Frau Steininger,

    Ad 1: Es gibt eine ganze Reihe guter Literatur zu Sertürner und der Morphinentdeckung, z.b. Eine gerade veröffentlichte Dissertation Kesselmeier, Manfred R. : Friedrich W. . Sertürner Wiss. Verl. - Ges. Stuttgart 2008
    Oder auch Artikel wie Friedrich, C.: Zum 150. Todestag des Entdevkers des Morphins. pharmazeutische Zeitung 136 (1991) 1935-41.

    eine relativ umfassende Übersicht erhalten Sie in der Pharmaziehistorischen Bibliogaphie www.govi.de/phb.htm Stichwort Sertürner.

    2. Promotionsmöglichkeiten in Geschichte der Pharmazie gibt es zurzeit regulär nur an den Unis in Marburg und Braunschweig. In Marburg, wo auch ich lehre, ist ein dreisemestriges Aufbaustudium erforderlich, das berufsbegleitend durchgeführt werden kann. die Lehrveranstaltungen sind jeden Mi Abend und den ganzen Donnerstag. Der nächste Zyklus beginnt im WS 2011/12. Bewerbungen nimmt Prof. Friedrich in Marburg entgegen. In Braunschweig kenne ich mich weniger aus, hier sollten Sie eine Anfrage an Frau Professor Wahrig richten.

    Wenn Die noch weitere Fragen haben, dürfen Die mich gerne noch als kontaktieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    A. Helmstädter
    Ihr Experte im Forum Pharmazie-Geschichte
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •